René Schuster: "Der Tod der Kreditkarte rückt näher"

Montag, 23. Januar 2012
"2012 wird das Jahr des Mobile Retail": O2-Manager René Schuster
"2012 wird das Jahr des Mobile Retail": O2-Manager René Schuster

"Das Smartphone wird zur Fernbedienung unseres Lebens", prophezeit René Schuster, CEO Telefónica O2 Germany. 2012 erklärt Schuster zudem zum "Jahr des Mobile Retail für Europa" mit Deutschland in führender Position. "Ich sehe den Tod der Kreditkarte immer näher rücken", so der Manager auf der DLD 2012 Conference in München. Für Unternehmen sei das mobile Endgerät die "beste Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten", sagt Schuster. David Sable, Global CEO von Y&R, warnt jedoch Unternehmen davor, dem reinen Digitaldenken zuviel Bedeutung beizumessen: "Digital ist alles, aber nicht alles ist digital." Mobile sei die "ultimative Kombination des digitalen und physischen Lebens", so Sable.

Viele Unternehmen hätten das jedoch nicht nicht verstanden. Stattdessen forderten sie "Give me one of those" - wie ein Viral oder eine Facebook-Page - ohne darüber nachzudenken, ob dies die beste Strategie für den eigenen Konzern ist. "Wir müssen das Leben des Konsumenten anschauen und uns fragen, wie wir Probleme lösen können, die er in seinem physischen Leben hat, indem wir ihm digitale Lösungen geben", fordert Sable. sw
Meist gelesen
stats