Relaunch: Kerstin Weng gibt "Cosmo" neues Gesicht

Donnerstag, 18. April 2013
Jessica Chastain posiert als "Cosmo"-Girl
Jessica Chastain posiert als "Cosmo"-Girl

Es ist ein echtes Desaster: Binnen Jahresfrist hat "Cosmopolitan", die Ikone unter den Frauenzeitschriften, 27 Prozent der verkauften Auflage verloren. Im 4. Quartal 2012 gingen nur noch 230.919 Exemplare über den Ladentisch, nach 315.460 im Vorjahresquartal. Eine solche Talfahrt ist selten. Mit großzügiger Optik und klarer Meinung will Chefredakteurin Kerstin Weng nun Leser zurückgewinnen, die dem Blatt zuletzt verloren gegangen sind. Die Bauer Media Group, zu deren Portfolio "Cosmopolitan" seit der Übernahme der MVG vergangenes Jahr gehört, hat sich die Talfahrt nicht tatenlos angesehen und im Februar die gerade mal seit anderthalb Jahren amtierende Chefredakteurin Carolin Schuhler ausgetauscht. Richten muss es nun Kerstin Weng, die zuvor bei Hubert Burdas Neugründung "Cover" das Ressort Text & Lifestyle geleitet hat.

In der Mai-Ausgabe, die am heutigen 18. April erscheint, wird erstmals die Handschrift der neuen Chefredakteurin sichtbar (siehe Bildergalerie). Sie will das Magazin inhaltlich auf den internationalen Claim "Fun. Fearless. Female" ausrichten und die Interessen moderner, junger Frauen bedienen. Dazu gehören klare Standpunkte und eine großzügige und reduzierte Optik. Das Layout soll aufgeräumt sein und trotzdem cool, teilt Bauer mit. Neben aufwendigen Fotos wie in der Strecke Lust auf mehr Lust" gehören dazu auch Illustrationen wie im Artikel Plötzlich Chefin", aus dem Weng sich selbst Anregungen für ihren Arbeitsalltag geholt hat, wie sie in ihrem Editorial verrät.

Die neue ,Cosmopolitan' ist ein modernes Heft für moderne Frauen, das unterhält, inspiriert und informiert", sagt Weng. Das Themenspektrum umfasst die Ressorts Trends & Stars", Lieben & Leben", Mode & Stil" über Job & Technik", Beauty & Body Love" bis zu Reise & Genuss". Der Copypreis beträgt 3 Euro.

Mit dem Relaunch werden wir die Erfolgsgeschichte in Deutschland weiterführen", sagt Stefan Raab, Marketing Director MVG Premium in der Bauer Adversising KG. Die Anzeigenseite 1/1 in 4c in der Cosmopolitan" kostet laut Preisliste 33.500 Euro. pap
Meist gelesen
stats