Ralf Bartoleit steigt bei 9 Live zum Geschäftsführer auf

Montag, 29. September 2008
Ralf Bartoleit
Ralf Bartoleit

Ralf Bartoleit, 45, bisher stellvertretender Geschäftsführer von 9Live Fernsehen und 9Live International, wird mit sofortiger Wirkung Geschäftsführer beider Firmen und verantwortet damit alle nationalen und internationalen Geschäftsfelder des Senders. Er folgt auf Marcus Wolter, 40, der zum 1. Oktober 2008 die Geschäftsführung von Endemol Deutschland übernimmt. Bartoleit soll die Marktposition des Senders stärken und die Internationalisierung vorantreiben. Er kam 2003 als Konzernsprecher zu Euvia Media, der damaligen Muttergesellschaft von 9Live. Mit der vollständigen Übernahme des Senders durch die Pro Sieben Sat 1 Media wurde er 2005 Programmleiter von 9Live.

Anfang 2008 wechselte er als Stellvertreter in die Geschäftsführung. In den 90er Jahren leitete er das dpa-Büro in Moskau und war anschließend bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als Politikchef maßgeblich am Aufbau von FAZ.net beteiligt. se
Meist gelesen
stats