Puma: Strategiechef Franz Koch wird Nachfolger von CEO Jochen Zeitz

Montag, 14. März 2011
Franz Koch steigt an die Spitze von Puma
Franz Koch steigt an die Spitze von Puma

Der Nachfolger von Jochen Zeitz, 47, ist gefunden: Der bisherige Strategiechef Franz Koch, 32, tritt in die Fußstapfen des langjährigen Vorstandsvorsitzenden des Herzogenauracher Sportlifestyleunternehmens. Koch wird mit sofortiger Wirkung als Vorstand für Strategie und Unternehmensentwicklung (Chief Strategic Officer) zum neuen Mitglied des Puma-Vorstands bestellt. Die Ernennung sei das Ergebnis eines intensiven und sorgfältigen Auswahlprozesses, in dessen Rahmen zahlreiche externe und interne Kandidaten geprüft wurden, so das Unternehmen. "Franz Koch, der in den vergangenen Jahren eng mit Jochen Zeitz und dem gesamten Vorstand zusammengearbeitet hat, ist unser Wunschkandidat für diese Position", so François-Henri Pinault, Aufsichtsratsvorsitzender von Puma. Dank seines ausgeprägten Verständnisses des Unternehmens und seiner strategischen Expertise könne er die Aufgaben seines Vorgängers nahtlos übernehmen und die Wachstumsstrategie des Unternehmens fortsetzen. Pinault: "Er hat unsere volle Unterstützung und unser Vertrauen."

Koch ist 2007 als strategischer Planer bei Puma eingestiegen. Derzeit verantwortet er die globale strategische Planung von Puma, kümmert sich um die Portfolio-Optimierung, die Verbesserung operativer Prozesse sowie Fusionen und Übernahmen. Zusammen mit Zeitz entwickelte er den Fünf-Jahres-Wachstumgsplan, mit dem Ziel, Puma bis 2015 zum begehrtesten und nachhaltigsten Sportlifestyle-Unternehmen zu machen. Vor seiner Zeit bei Puma arbeitete er für die internationale Beratungsgesellschaft Oliver Syman.

Die Entscheidung erfolgt damit wenige Wochen vor der geplanten Rechtsformänderung von Puma. Am 14. April soll die Puma AG in eine Europa AG umgewandelt werden. Zeitz übernimmt dann den Vorsitz des Verwaltungsrats der Puma SE. Zum Leiter der Sport & Lifestyle-Sparte beim Puma-Eigner PPR und Vorstand für Nachhaltigkeit wurde der 47-Jährige bereits ernannt. jm
Meist gelesen
stats