Projekt Stratos: Lego-Film der Messe Wien wird dank Baumgartner zum Youtube-Hit

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Felix Baumgartners Sprung aus der Stratosphäre faszinierte nicht nur ein Millionenpublikum, sondern inspirierte auch einige Marken zu taktischen Kampagnen, um einen Teil der Aufmerksamkeit für das von Red Bull gesponserte Projekt auf die eigene Marke umzuleiten. Während die Nestlé-Marke Kitkat allerdings über gut 30.000 Views auf Youtube nicht hinauskam, landete Ogilvy & Mather Österreich mit einer Legofilm-Simulation des Rekordsprungs einen echten Volltreffer für die Messe Wien: Mehr als 250.000 User wollten den Film bisher auf Youtube sehen - Tendenz steigend. Der liebevoll animierte Film ist nicht nur eine phantasievoll umgesetzte Hommage an die Leistung des Österreichers Baumgartners, sondern auch eine effektive Werbung für die Modellbau-Messe der Messe Wien, die vom 25. bis 28. Oktober stattfinden wird.

Anders als der Kitkat-Auftritt gelingt es dem Werbefilm der Messe allerdings mehr zu sein, als ein offensichtlicher Marketingstunt. Lego-Filme sind auf Onlinevideo-Plattformen seit Jahren ein akzeptiertes und beliebtes Contentformat. Gleichzeitig liefern die Lego-Männchen eine authentische Verbindung zur Modellbau-Messe. cam 
Meist gelesen
stats