Pro Sieben Sat 1: Rainer Heneis steigt zum Commercial Director auf

Dienstag, 25. Mai 2010
Rainer Heneis
Rainer Heneis

Rainer Heneis erklimmt bei Pro Sieben Sat 1 die nächste Stufe auf der Karriereleiter. Der 42-Jährige übernimmt bei Pro Sieben Sat 1 TV Deutschland den Posten des Commercial Directors. In dieser neu geschaffenen Position kümmert sich Heneis ab Anfang Juni um die zielgruppengerechte Markenerweiterung und Diversifizierung der TV-Marken innerhalb der deutschen Sendergruppe. Dabei berichtet er an den Senior Vice President Marketing, Markan Karajica, 38. Heneis kennt sich mit den Kanälen der Münchner Sendergruppe bestens aus. Derzeit ist Heneis als Marketingleiter bei Sat 1 und Head of Brand & Strategy im Bereich Marketing bei Pro Sieben Sat 1 TV Deutschland tätig. Zuvor hatte der gebürtige Österreicher ebenfalls als Marketingleiter beim Schwestersender Kabel 1 gearbeitet.

Sanela Smailhodzic
Sanela Smailhodzic
Auch die Konkurrenz ist Heneis bestens vertraut. Seine Laufbahn begann Heneis 1992 beim RTL-Vermarkter IP Deutschland, wo er erst bis 1998 als Marketing- und Merchandisingchef von RTL II und danach bis 1999 als Leiter Marketing/Kooperation beim Produktionshaus MME arbeitete. Im Anschluss war er bis 2002 als Director Special Ads bei IP Deutschland tätig, bevor er schließlich zur Deutschen Bahn wechselte, wo er bis 2005 die Marketingplanung/-strategie im Vorstandsressort Marketing übernahm.

Über eine Beförderung darf sich auch Sanela Smailhodzic freuen. Die 35-Jährige wird künftig den Marketingbereich Brand & Strategy leiten. Sie war bisher als Leiterin Brand Management für das Markenmanagement der deutschen Sendergruppe verantwortlich. Das Sat-1Marketing wird Markan Karajica bis auf weiteres operativ verantworten. mas
Meist gelesen
stats