Peter Kloeppel hält RTL die Treue

Dienstag, 07. Juli 2009
Peter Kloeppel ist das Aushängeschild von RTL
Peter Kloeppel ist das Aushängeschild von RTL

Chefredakteur und Moderator Peter Kloeppel bleibt bei RTL. Der Anchorman von "RTL Aktuell" hat seinen zum Jahresende auslaufenden Vertrag mit dem Kölner Privatsender um fünf Jahre bis Ende 2014 verlängert. Kloeppel hat "RTL Aktuell" als Moderator und Chefredakteur  zur einzig ernstzunehmenden Konkurrenz der öffentlich-rechtlichen Nachrichtenflaggschiffe gemacht. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt die Nachrichtensendung mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent (1. HJ 2009) sogar deutlich vor "Tagesschau" und "Heute".

"Peter Kloeppel steht als Moderator und Chefredakteur für den Erfolg der RTL-Nachrichten", sagt Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin von RTL Television: "Seine Kompetenz und seine Glaubwürdigkeit haben 'RTL Aktuell' maßgeblich geprägt, ebenso wie die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen unserer Zuschauer. Ich freue mich sehr darauf, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren weiter fortzusetzen."

Kloeppel startete seine berufliche Laufbahn nach Studium dem Besuch der Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg 1985 als Redakteur von RTL Plus im Studio Bonn. 1990 bis 1992 berichtete er als Korrespondent für RTL aus New York. Seit 1992 ist Kloeppel  Moderator von "RTL Aktuell", 2004 übernahm er zudem die Chefredaktion des Senders. Kloeppel wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Grimme Preis Spezial, dem Deutschen Fernsehpreis und dem Bayerischen Fernsehpreis. dh
Meist gelesen
stats