Personalchefin Kathrin Menges wird erste Frau im Vorstand von Henkel

Montag, 26. September 2011
Kathrin Menges
Kathrin Menges

Kathrin Menges zieht am 1. Oktober als erste Frau in den Vorstand des Konsumgüterherstellers Henkel ein. Die 46-Jährige wird in dem Gremium die weltweite Verantwortung für den Personalbereich übernehmen. Henkel setzt damit ein doppeltes Zeichen: Einmal in Richtung Frauenförderung. Menges arbeitet seit 1999 bei Henkel, zunächst bei Schwarzkopf in Hamburg und seit 2005 in der Unternehmenszentral in Düsseldorf. Seit 2009 fungiert sie als Corporate Senior Vice President und Personalchefin von Henkel. Die Schaffung eines Vorstandsressorts Personal ist zudem ein Plädoyer für das Themas Human Resources. Schließlich wurde es bislang vom Vorstandschef Kasper Rorsted zusätzlich zu seinen weiteren Aufgaben verantwortet – ein eigenes Vorstandsressort gab es nicht.

Dass Rorsted die Wichtigkeit des Themas schon länger erkannt hat, zeigen auch die Investitionen ins Employer Branding, die Henkel unter anderem durch Anfang 2011 weltweit angelaufene neue Mitarbeiterkampagne-Kampagne ausgebaut hat. ems
Meist gelesen
stats