Patentrechte: Nielsen und Comscore verklagen sich gegenseitig

Mittwoch, 23. März 2011
Nielsen hat Klage gegen Comscore eingereicht
Nielsen hat Klage gegen Comscore eingereicht

Die Marktforschungsunternehmen Nielsen und Comscore streiten um Patentrechte. Bereits in der vergangenen Woche hatte Nielsen beim Virginia Eastern District Court Klage gegen Comscore eingereicht. Nun zieht Comscore nach und klagt seinerseits gegen Nielsen. Der Vorwurf von Nielsen: Patentrechtsverletzung in fünf Fällen. Konkret geht es dabei um Instrumente zum Messen und Abbilden von Online-Inhalten. Mehr als 30 Comscore-Produkte sollen gegen die Patentrechte von Nielsen verstoßen, heißt es in der Beschwerdeschrift, die Paidcontent.org veröffentlicht hat.

"Auch wenn wir einen lebhaften Wettbewerb im Markt unterstützen, muss dieser Wettbewerb fair sein und geistige Eigentumsrechte respektieren", wird dort eine Sprecherin von Nielsen zitiert. "Nielsen nimmt solche Fälle nicht auf die leichte Schulter und wir haben uns erst nach gründlicher Nachforschung und Abwägung für diesen Schritt entschieden."

Gestern hat nun Comscore beim United States District Court Klage gegen Nielsen eingereicht, ebenfalls wegen Patentrechtsverletzungen. Die Nielsen Holding sowie ihre Netrating-Abteilung sollen demnach gegen Patente von Comscore verstoßen haben. In dem Statement heißt es laut Reuters, Comscore "beabsichtige, sein geistiges Eigentum energisch zu beschützen und sich zu verteidigen". sw
Meist gelesen
stats