Parship macht die beste Plakat-Kampagne

Mittwoch, 28. April 2010
So sehen Sieger aus: Bestes Plakatmotiv
So sehen Sieger aus: Bestes Plakatmotiv

Zu jedem Topf den richtigen Deckel - die perfekte Bildsprache überzeugte die Juroren der diesjährigen Plakadiva und kürte Parship zum Gold-Gewinner in der Kategorie Bestes Plakat. Zum 17. Mal vergab der Fachverband Aussenwerbung (FAW) die Trophäe Plakadiva für gelungene und effiziente Plakatkampagnen und Ambient-Media-Ideen. Hier die Siegerarbeiten. Eine weitere Gold-Auszeichnung gab es für den Film "Horst Schlämmer - isch kandidiere". Constantin Film erhielt den Award für die "konsequente Nutzung der kompletten Medienpalette" im Allgemeinen wie auch die "geniale Vernetzung mit Facebook und Twitter" im Besonderen.

"So noch nicht gesehen" lautete auch das Urteil der Jury zur Warnung der Berliner Sparkasse auf öffentlichen Verkehrsmitteln: "Vorsicht Kleingedrucktes" und vergab dafür die Gold-Statue. Im Bereich "Ambient Media" siegte Fanta mit dem augenzwinkernden Versprechen von "Wohnen für Zero" im Studenten-Umfeld. "Zielgruppengerecht, ungewöhnlich und originell", so die Begründung.

Zum ersten Mal vergab der FAW den "Preis der Außenwerbung" mit dem Ziel, damit künftig Kunden auszuzeichnen, die durch ihre Out-of-Home-Kampagne eine anhaltend positive Wirkung erzeugen. "Wir sind davon überzeugt, dass die intensive Beschäftigung mit den gestalterischen und strategischen Möglichkeiten der Außenwerbung unendlich viele positive Impulse verleiht", so FAW-Präsident Thomas Ruhfus. Eine solche positive Wirkung habe der diesjährige Preisträger Media Markt und damit auch sein Vermarkter Redblue Marketing geliefert.

Darüber hinaus verlieh der Verband noch zwei Sonderpreise - für die beste Ambient Media- und für die beste Kreativ-Idee. Erstere gewann die Frankfurter Tafel, die an Obdachlose adressierte Werbung auf Pfandflaschen druckte. Sonderpreis-Gewinner Uhu simulierte ein Werbeplakat nach jahrzehntelangem Aushang - leicht beschädigt, aber dank des Klebstoffs unverwüstlich. se

Hier die Gewinner im Überblick: Tabelle Plakattag.pdf
Meist gelesen
stats