Online-Werbung: Paid Search ist Wachstumsmotor

Freitag, 12. November 2004
(v.r.) Y. Narciss, Google, A. Groth, Interactive Media, A. Thun, Doc Morris, M. Schwetje, Onvista
(v.r.) Y. Narciss, Google, A. Groth, Interactive Media, A. Thun, Doc Morris, M. Schwetje, Onvista

"Paid Search ist in den USA der Wachstumsmotor der Online-Werbung", sagt Craig Pisaris-Henderson, Chairman und CEO von Findwhat.com auf dem vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und HORIZONT in Kooperation mit Doubleclick, Espotting und Jaron-Direct veranstalteten Business-Forum zum Thema Performance Marketing.

Trotz des enormen Wachstumspotenzials von Paid Search im Speziellen und Performance Marketing im Allgemeinen ist die Branche sich einig, das Massenmarketing auch weiterhin eine ganz entscheidende Rolle bei der Ansprache der Konsumenten hat. "Es wird zwar eine Verlagerung in Richtung Direktmarketing geben, aber das Massenmarketing behält seine Bedeutung", sagt Michael Schwetje, Vorstand von Onvista. "Wir können uns natürlich nicht nur auf Performance Marketing konzentrieren", weiß Alexander Thun, Head of Marketing von Doc Morris. Und Arndt Groth, BVDW-Präsident und Geschäftsführer von Interactive Media, Darmstadt, stellt fest: "Es braucht einen Mix aus branding- und responseorientierter Werbung und es braucht den Mix aus unterschiedlichen Werbemedien."

Bei performanceorientierter Werbung erwartet sich die Branche vor allem von Online-Werbung im lokalen Kontext Zuwächse. Während in den USA damit bereits kräftig Geld verdient wird, wartet der Markt hierzulande auf den Start der lokalen Suche von Google & Co. "Lokale Online-Werbemöglichkeiten sind in Deutschland ein riesiger Markt", heißt es von Google. Wenn Paid-Search-Kampagnen Erfolg haben sollen, müsse man mehr Aufmerksamkeit auf die Konzeption derselben legen, findet Markus Willnauer, Geschäftsführer Value Mountain Media, Hamburg: "Daran hapert es oft." Er plädiert außerdem dafür, mehr Mühe in die Optimierung solcher Kampagnen zu investieren. ra

Mehr zum BVDW-/HORIZONT-Business-Forum in der HORIZONT-Ausgabe 47 vom 18. November.
Meist gelesen
stats