OMD befördert Peter Kuhlmann und Oliver Stroh

Mittwoch, 07. Dezember 2011
Peter Kuhlmann wird zum COO der gesamten Gruppe ernannt
Peter Kuhlmann wird zum COO der gesamten Gruppe ernannt

Bei der Omnicom Media Group Germany (OMGG), zu der die Medianetzwerke OMD und PHD gehören, werden Peter Kuhlmann und Oliver Stroh im kommenden Jahr neue Führungsaufgaben übernehmen. Der 42-jährige Kuhlmann wird in die Holding der OMGG aufrücken und dort den neu geschaffenen Posten des Chief Operating Officers übernehmen. Bei ihm sollen künftig über alle Agenturen hinweg die strategischen Bereiche Innovationen, Produkt-, Prozess- und Informationsmanagement zentral zusammenlaufen und bearbeitet werden.

Der Diplom-Kaufmann, der seit 2002 für die Omnicom-Tochter arbeitet, muss dafür allerdings seinen Geschäftsführerposten bei GFMO OMD aufgeben. Damit verliert die Hamburger Mediaagentur nach Mathias Drechsel, der bereits im Herbst ausschied, den zweiten von insgesamt drei Geschäftsführern. Der dritte im Bunde dort ist Norbert Andermann, der weiter an Bord bleibt und ab Februar von Oliver Stroh unterstützt wird.

Oliver Stroh wird mit Norbert Andermann GFMO OMD in Hamburg führen
Oliver Stroh wird mit Norbert Andermann GFMO OMD in Hamburg führen
Der 44-Jährige ist ein Eigengewächs der Mediaagentur und arbeitet bereits seit 1997 im Netzwerk der OMD. Bei GFMO OMD wird er die Aufgaben von Kuhlmann übernehmen und die Agentur gemeinsam mit Andermann führen. Stroh kommt von OMD London, wo er seit 2007 als Managing Director den Bereich International verantwortet hat. In dieser Funktion steuerte er das internationale Mediageschäft von Kunden wie Intel oder Carlsberg. Beide Kunden werden in Deutschland von Hamburg aus bei GFMO OMD betreut. Die Einarbeitungszeit des Betriebswirts Stroh dürfte bei ihnen entsprechend kurz sein.

Sein Vorgänger Kuhlmann wird allerdings auch als COO im Hamburger Zirkusweg bleiben und einige Schlüsselkunden weiterhin mit betreuen. Zudem behält er seinen zusätzlichen Posten in der Geschäftsführung von OMG 4CE. Diese Spezialagentur für Digital, Content und Dialog der gesamten OMGG hat Kuhlmann schließlich selbst mit aufgebaut. ejej
Meist gelesen
stats