Nutzer-Test: Gute Noten für I-Mode

Montag, 29. Juli 2002
Themenseiten zu diesem Artikel:

Nutzungssituation Usability-Test Testperson


Die Göttinger Agentur E-Result hat einen Usability- Test für das I-Mode Portal von E-plus durchgeführt. Im Rahmen des Verfahrens wurden 32 Testpersonen befragt, die eine konkrete Nutzungssituation durchliefen. Sie beurteilten den Dienst ingesamt positiv. Schnelle Erlernbarkeit und gute Nutzerführung trugen zu diesem Ergebnis bei. Dabei wurden die Content-Angebote unterschiedlich bewertet. Während einige Dienste schon ausgereift und den mobilen Erfordernissen angepasst sind, lassen einige Contents einfache Nutzerführung vermissen.

Die Tester stuften sowohl optische Darstellungsqualität, Bedienfeld des Mobiltelefons als auch die schnelle Datenübertragung als gut und nutzungsfreundlich ein. Menüstruktur und Rubrikenbezeichnungen wurden insbesondere für Erstnutzer als gewöhnungsbedürftig beurteilt. Außerdem waren einige dienstspezifische Bezeichnungen wie Menü oder Magazin nicht unmittelbar verständlich. Trotzdem bezeichneten 72 Prozent der Testpersonen auch die Navigationsoptionen als positiv.
Meist gelesen
stats