Neues Onlinewerbeformat Captcha Ad zeigt erhöhte Marken- und Produkterinnerung

Freitag, 06. Mai 2011
Ein klassisches Capture
Ein klassisches Capture

Die Kombination von Captchas mit interaktiver Video-Werbung sorgt für eine erhöhte Marken- und Produktwahrnehmung. Dies zeigt eine Studie der Hochschule Fresenius Köln in Kooperation mit Mitsubishi Motors Deutschland. Als Captcha (kurz für Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart) wird ein Test bezeichnet, der dazu dient, menschliche Nutzer von Computern zu unterscheiden. Für ein Captcha werden beispielsweise Zahlen- und Buchstabenfolgen generiert, die durch Bildfilter verzerrt oder vor einem gemusterten Hintergrund abgebildet werden. Der Nutzer muss diese korrekt eingeben, bevor er bestimmte Dienste nutzen kann. Zur Anwendung kommen Captchas unter anderem bei der Anmeldung zu Newslettern oder Communities. Mittlerweile sind neben textbasierten Captchas auch Audio- und Videoformate auf dem Markt.

Nur die richtige Antwort am Ende des Spots sorgt für ein Weiterkommen
Nur die richtige Antwort am Ende des Spots sorgt für ein Weiterkommen
Ein solches Videoformat wird von dem Bonner Unternehmen Captcha Ad angeboten. Es kombiniert Captchas mit Video-Werbung in sogenannten Captcha Ads. Der Nutzer bekommt ein Video zu sehen und muss zu diesem eine Frage beantworten, bevor er weitergeleitet wird.

Für die Studie der Hochschule Fresenius bekamen über 250 Teilnehmer einen Werbespot für das Mitsubishi-Modell Colt vorgespielt. Nach dem Zufallsprinzip wurde dieser entweder oberhalb eines regulären Captchas, in einem Medium Rectangle oder in einer Captcha Ad eingebunden. Personen, die das Captcha Ad lösen mussten, konnten zu 72 Prozent die Marke in dem Spot benennen. Die Nutzer, die ein reguläres Captcha oder ein Medium Rectangle angezeigt bekamen, erzielten geringere Werte (7 beziehungsweise 17 Prozent).

Auch die Produkterinnerung war bei Nutzern mit Captcha Ad (52 Prozent) deutlich höher als bei denen, die ein Captcha (2 Prozent) oder ein Medium Rectangle (0 Prozent) gezeigt bekamen. "Durch das Werbeformat von Captcha Ad entsteht ein 100-prozentiger Werbemittelkontakt, der dadurch in der Werbewirkung messbar ist und die Erfolge einer Kampagne in Zahlen wiedergibt", sagt Henrik Luijendijk, Verantwortlicher für den Bereich Neue Medien bei Mitsubishi Motors Deutschland. sw
Meist gelesen
stats