Neuer MDR-"Tatort" kommt aus Erfurt

Dienstag, 24. Juli 2012
Das Erfurter "Tatort"-Team: Benjamin Kramme, Friedrich Mücke und Alina Levshin (v.l.)
Das Erfurter "Tatort"-Team: Benjamin Kramme, Friedrich Mücke und Alina Levshin (v.l.)


Erfurt bekommt einen eigenen "Tatort". Ab 2013 ermittelt mit Alina Levshin, Friedrich Mücke und Benjamin Kramme das jüngste aller "Tatort"-Teams in der thüringischen Landeshauptstadt. An der öffentlichen Ausschreibung für den neuen "Tatort" des MDR hatten sich Produzenten mit über 100 Konzepten beteiligt. Der Mitteldeutsche Rundfunk hatte den neuen "Tatort" im Frühjahr  öffentlich im Internet ausgeschrieben. Unter den über 100 Ideen, die daraufhin beim MDR eingereicht wurden, konnte sich schließlich die in Köln und München ansässige Produktionsfirma FFP New Media durchsetzen. Der Handlungsort war dabei zunächst offen: "Das Gewinnerkonzept hat sich diesen Drehort gesucht", begründet MDR-Fernsehspielchefin Jana Brandt die Entscheidung für Erfurt.

Im Mittelpunkt des neuen "Tatort" steht ein Dreierteam: Jana Levshin ("Die Kriegerin", "Im Angesichts des Verbrechens"), Trägerin des Deutschen Filmpreises, spielt eine Juristin, die auf eigenen Wunsch ein Praktikum bei der Polizei absolviert. Friedrich Mücke und Benjamin Kramme spielen die beiden Kommissare Henry Funck und Maik Schaffert. "Ich freue mich sehr, dass wir gleich drei der talentiertesten jungen Schauspieler des Landes für den neuen ‚Tatort' aus Thüringen gewinnen konnten", freut sich Fernsehspielchefin Brandt. "Wie die Schauspieler haben auch ihre Figuren einen ostdeutschen Hintergrund und sind glaubhaft in Thüringen angesiedelt." Drehstart der ersten Folge ist im Frühjahr 2013, die Ausstrahlung ist für Ende 2013 vorgesehen.

Auch für den "Polizeiruf 110" sucht der MDR derzeit eine neue Produktionsfirma. Im Gegensatz zur Ausschreibung für den neuen "Tatort" steht in diesem Fall der Handlungsort Magdeburg und das Konzept bereits fest. Gesucht wird nun die Produktionsfirma, die mit renommierten Autoren Kriminalfälle entwirft und Besetzungsideen präsentiert. Der MDR produziert den "Tatort" in Leipzig, den Thüringer "Tatort in Erfurt und den "Polizeiruf 110" in Magdeburg. dh
Meist gelesen
stats