Neue RTL-2-Serie "Köln 50667" zählt schon 250.000 Facebook-Fans

Donnerstag, 06. Dezember 2012
Die Facebook-Gemeinde läuft sich schon warm
Die Facebook-Gemeinde läuft sich schon warm
Themenseiten zu diesem Artikel:

Köln Facebook Berlin RTL Reality Jochen Starke


Das toppt noch den Erfolg von "Berlin Tag & Nacht": Schon vor dem Start des neuen RTL-2-Formats "Köln 50667" zählt die Reality-Soap schon mehr als eine viertel Million Facebook-Fans - soviel, wie sonst nur langlaufende Serie auf sich vereinen können. Zum Vergleich "Unter uns" auf RTL kommt auf 257.000 Fans. "Köln 50667" profitiert dabei klar von der großen Facebook-Gemeinde von "Berlin Tag & Nacht" (BTN), das fast 2,4 Millionen Fans für sich begeistern kann. Die neue werktägliche Serie ist ein Spin-off des Erfolgsformats, das dem Sender mittlerweile zweistellige Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen beschert. Meike, eine der beliebtesten Protagonistinnen von "BTN", wird der Liebe wegen von Berlin nach Köln ziehen und soll dem Neuling damit Anschub geben.

Ab Montag, 7. Januar 2013, läuft "Köln 50667", ebenfalls werktäglich und zwar ab 18 Uhr und damit direkt vor "BTN", das um 19 Uhr startet. Senderchef Jochen Starke will den Neuling jedoch nicht als Kopie verstanden wissen: "Wir nutzen vielmehr das Erfolgsrezept von 'Berlin Tag & Nacht' für den Start eines neuen Produkts, das aber eine eigenständige Marke sein wird", sagte er vergangene Woche im Interview mit HORIZONT.NET.

Der Plot: Meike verliebt sich in den Barbesitzer Alex, der die "Kunstbar" direkt an der Domplatte betreibt. Dessen Ex-Freundin Sam und die gemeinsame Tochter Anna stehen dem Paar jedoch wenig begeistert gegenüber. Ebenfalls zum Cast gehören der coole Womanizer Diego und die attraktive Kellnerin Joleen.

Wie auch "Berlin Tag & Nacht" ist "Köln 50667" ein Hybrid-Format aus Reality und Daily Soap. Die Handlungen erfolgen alle nach Drehbuch, die Figuren werden jedoch von Laienschauspielern dargestellt und haben viele Züge der echten Darsteller. pap
Meist gelesen
stats