Neue Mitglieder in SV-Kontrollgremien

Dienstag, 24. April 2007

Die Gesellschafterversammlung des Süddeutschen Verlages (SV) hat zwei neue Mitglieder für die Kontrollgremien gewählt. In den Aufsichtsrat wurde Rechtsanwalt Michael Schlockermann berufen. Den Vorsitz übernimmt Rechtsanwalt Bernhard Heiss, der wie der Verleger und Unternehmer Martin Steinmeyer dem Aufsichtsrat seit 2005 angehört. Der bisherige Vorsitzende Oliver C. Dubber von der Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) hat den Aufsichtsrat auf eigenen Wunsch verlassen. Ebenso hatte SWMH-Vertreter Richard Rebman sein Amt im Herausgeberrat aufgegeben. Seine Nachfolgerin ist Maria-Theresia von Seidlein. Den Vorsitz behält Johannes Friedmann, der ebenso wie Hanns-Jörg Dürrmeier dem Herausgeberrat seit 2005 angehört.

Die SWMH ist mit 18,75 Prozent am Süddeutschen Verlag beteiligt. Die Stuttgarter Medienholding hatte gestern ihre Vertreter aus dem Aufsichtsrat und der Herausgeberversammlung zurückgezogen. Sie ziehe "die Konsequenz daraus, dass das für eine erfolgreiche Zusammenarbeit notwendige Vertrauensverhältnis unter den Gesellschaftern des Süddeutschen Verlages nicht mehr besteht", teilte die SWMH mit.

Die Eigner des Süddeutschen Verlags streiten seit langem darüber, ob und unter welchen Bedingungen der Verlag verkauft werden soll. Vier der fünf Familiengesellschafter wollen verkaufen. Sie halten 62,5 Prozent am Verlag. Laut Medienberichten bewertet die SWMH, die ihr Vorkaufsrecht ausüben will, den Süddeutschen Verlag mit 750 Millionen Euro. Eine Überprüfung durch die Alt-Gesellschafter versuchte die SWMH zu verhindern - und scheiterte damit vorerst vor Gericht.

Wie der Süddeutsche Verlag mitteilt, bleiben die Aufgaben der SV-Geschäftsführung Hanswilli Jenke und Klaus Josef Lutz - die Vertretung des Süddeutschen Verlages und Führung der Geschäfte - von den Veränderungen unberührt. Die Gellschafterversammlung mit Vertretern aller sechs Gesellschafter sei weiterhin das oberste Willensbildungsbildungsorgan des Unternehmens und der Herausgeber der "Süddeutschen Zeitung". se

Meist gelesen
stats