Nadine Nordmann: Neue Chefredakteurin soll "Bravo" wieder auf Kurs bringen

Montag, 06. Mai 2013
Nadine Nordmann (Bild: Bauer Media Group)
Nadine Nordmann (Bild: Bauer Media Group)

Nadine Nordmann übernimmt mit sofortiger Wirkung die Chefredaktion von Bauers Jugendtitel "Bravo". Die Personalie soll der Zeitschrift, die seit längerer Zeit unter teils dramatischem Auflagenschwund leidet, neuen Schwung verleihen: "Das Segment der Jugendzeitschriften steht stark unter Druck", wie Bauer per Presseinformation einräumt. In der Berufung der 32-jährigen Nordmann sieht der Verlag die Chance, "die Marke 'Bravo' neu auszurichten und die Zeitschrift unter Berücksichtigung eines veränderten Mediennutzungsverhaltens inhaltlich und optisch wieder stärker auf die Bedürfnisse der jugendlichen Leserschaft abzustimmen." Nordmann ist ein Bauer-Eigengewächs: Sie begann ihre berufliche Laufbahn als Verlagsvolontärin, danach arbeitete sie unter anderem in der Redaktion von "Bravo Girl". Zuletzt war sie als Ressortleiterin für den Gong Verlag tätig. Zu ihrer Strategie, um die "Bravo" wieder einigermaßen auf Kurs zu bringen, dürfte eine stärkere Digitalisierung der Marke gehören - so jedenfalls ließe sich der Hinweis auf das "veränderte Mediennutzungsverhalten" der Zielgruppe in der Bauer-PM interpretieren. Am Kiosk musste die Zeitschrift zuletzt jedenfalls starke Einbußen hinnehmen: Im 1. Quartal 2013 betrug die verkaufte Auflage noch 246.359 Exemplare (nach 319.098 im Vorjahreszeitraum, siehe Chart unten). Im Zuge des Auflagenschwundes hatte Bauer zu Beginn des Jahres 14 Redaktionsstellen in seiner Jugendsparte gestrichen.

Mit Nordmanns Antritt in der "Bravo"-Chefredaktion endet die Ära von Alex Gernandt, der zuletzt an der Spitze der Redaktion stand. Gernandt war bereits seit 25 Jahren bei der "Bravo", seit 1999 war er stellvertretender Chefredakteur. Im vergangenen Jahr schließlich übernahm er von Philipp Jessen die Position des Chefredakteurs. "Die guten Kontakte, die die Bravo-Redaktion zu Weltstars wie Michael Jackson knüpfen konnte, gehen maßgeblich auf seine Initiative zurück", bedankt sich Bauer bei Gernandt. ire

Die Auflagenentwicklung von "Bravo" seit 2007
Die Auflagenentwicklung von "Bravo" seit 2007
Meist gelesen
stats