Mosaiq-Media-Ranking: SPD hat die beste Partei-Website

Mittwoch, 05. Juni 2013
Die Webseite der SPD schnitt im Mosaiq-Ranking am besten ab (Foto: Screenshot)
Die Webseite der SPD schnitt im Mosaiq-Ranking am besten ab (Foto: Screenshot)

Knapp vier Monate vor der Bundestagswahl kommt der Wahlkampf so langsam aber sicher ins Rollen. Natürlich lohnt in dieser Zeit auch ein regelmäßiger Blick auf die Webseiten der Parteien. Die Stuttgarter Onlineagentur Mosaiq Media hat die Online-Auftritte der sieben größten deutschen Parteien unter die Lupe genommen und insbesondere auf ihren Interaktions- und Aktivierungsgrad untersucht. Mit dem eigens entwickelten Tool "Brand Interact" analysiert die Agentur verschiedene Interaktionsfaktoren zwischen Webseite und User. Dabei liegt der Fokus auf den drei Ebenen emotionale Aktivierung, rationale Aktivierung sowie dem Interaktionsgrad. Mit diesem Verfahren will Mosaiq Media beantworten, ob die Web-Auftritte die Parteiziele klar vermitteln, relevante Informationen bereitstellen und die Nutzer für den Wahlkampf aktivieren.

Bewertung der Parteien-Webseiten nach Aktivierungs- und Interaktionsgrad

#CHB+77442#
In dem Ranking (siehe Chart rechts) schneidet die SPD mit einem Punkteschnitt von 7,7 am besten ab. Dahinter folgen Bündnis 90/Die Grünen (6,7) und die CSU (6,6), noch weiter abgeschlagen sind CDU (5,7) und FDP (5,6). Ausgerechnet die onlineaffine Piratenpartei schneidet mit 5,3 Punkten eher mau ab. Das Schlusslicht bildet Die Linke (3,5). Spitzenreiter SPD hat dabei vor allem im Bereich der emotionalen Aktivierung die besten Werte, liegt aber auch in Sachen rationale Aktivierung ganz vorne. Der Interaktionsgrad wird nur von der CSU getoppt, die aber bei der rationalen Aktivierung schwächelt. Die Grünen sind in keinem Segment Spitze, sichern sich Rang 2 aber durch eine ausgewogenere Bilanz und den minimal besseren Punkteschnitt vor der CSU.

Auf der Landingpage von "Brand Interact" können Webseiten-Betreiber ihre eigene Page auf den Interaktionsgrad testen. tt
Meist gelesen
stats