Montgomery rechnet mit Verdi ab und kündigt Rückkehr nach Deutschland an

Montag, 30. März 2009
David Montgomery
David Montgomery

David Montgomery will wieder in Deutschland investieren, wenn sich die Möglichkeit dafür ergibt. "Wir werden versuchen, einen Weg zurück nach Deutschland zu finden", sagte der ungeliebte Investor gegenüber dem "Spiegel". Zugleich kritisierte er die Gewerkschaft Verdi scharf. Die Proteste gegen sein Engagement bei der "Berliner Zeitung" seien vor allem von der Gewerkschaft gesteuert gewesen. Verdi habe "einen richtigen Propagandaapparat und eine politische Mission gehabt".

Gegen den Investor, der die Zeitung auf Rendite trimmen wollte, hatte es heftigen öffentlichen Widerstand gegeben, vor allem aus den Reihen der Redaktion. "Wenn man die deutschen Zeitungen gelesen hat, hätte man meinen können, ich würde irgendwann am Brandenburger Tor aufgehängt", sagt Montgomery.

In der Wochenendausgabe der "Berliner Zeitung" hatte die Redaktion in einem offenen Brief ihre Erleichterung über den Rückzug Montgomerys zum Ausdruck gebracht. dh 
Meist gelesen
stats