Michael Ballack vor Tipp-Ex-Bär: Die Top-10-Werbespots auf Youtube

Donnerstag, 06. Dezember 2012
-
-


Im vergangenen Jahr rockte Reiner Calmund für Fluege.de das Ranking der beliebtesten Werbespots auf Youtube. In diesem Jahr führt ebenfalls ein Promi aus dem Fußballzirkus: Michael Ballack. Sein Auftritt für das Reiseportal Ab-in-den-Urlaub.de (Agentur: Commlab) ist das am häufigsten von Nutzern in Deutschland angeschaute Werbevideo auf Youtube.
Dass es bei diesem Ranking rein um die Klickzahlen und nicht um gelungene Kreation geht, wird beim Blick auf die übrigen Clips in den Top 10 deutlich. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Kampagnen, die bereits bei großen Kreativwettbewerben punkten konnten: das interaktive Tipp-Ex-Video "Hunter and Bear's 2012 Birthday Party", deren Vorgängerspot unter anderem in Cannes Preise abräumte, und "Push to add drama" des TV-Senders TNT, das mehrere goldene Löwen holte.

Für die Top-10-Liste hat Google alle Videos berücksichtigt, die bei Youtube Deutschland im laufenden Jahr als Werbevideos gezeigt wurden. Dazu gehören sowohl bezahlte als auch unbezahlte Views. Für jedes Video zeigt das Unternehmen an, wo oft dieses weltweit angeschaut wurde. Mittels eines internen Tools konnte ermittelt werden, welche Clips die meisten Views durch Nutzer in Deutschland bekamen. Nicht berücksichtigt wurden Sponsoring-Aktivitäten wie beispielsweise das Red-Bull-Video von Felix Baumgartners Sprung aus über 39.000 Metern Höhe. jm

Die Spots der Plätze 2 bis 10 gibt es auf den folgenden Seiten

Platz 2: Tipp-Ex "Hunter and Bear's 2012 Birthday Party
(Kreation: Buzzman, Paris)

Platz 3: TNT "Push to add drama"
(Kreation: Duval Guillaume Modem, Antwerpen)

Platz 4: Audi Markenfilm
(Kreation: Thjnk)

Platz 5: Lancôme "Star Eyes"

Platz 6: Panasonic Eluga "Call for fresh style"
(Kreation: Lukas Lindemann Rosinski, Hamburg)

Platz 7: Gillette "Men Step Up For Gold"

Platz 8: Gillette mit Lena Gercke (Kreation: Ministry BBS, Hamburg)

Platz 9: Eon "Energiespeicherung" (Kreation: Serviceplan)

Platz 10: Ubisoft "Assassin's Creed 3 - Offizieller E3-Trailer"



Meist gelesen
stats