Mehrere Stunden Offline: Süddeutsche.de Opfer von Hackern

Freitag, 15. Februar 2013
Via Twitter informierte die "Süddeutsche" über den Hacker-Angriff (Bild: twitter.com/SZ)
Via Twitter informierte die "Süddeutsche" über den Hacker-Angriff (Bild: twitter.com/SZ)


Die Süddeutsche Zeitung ist gestern Opfer eines Hackerangriffs geworden. Sueddeutsche.de, Jetzt.de sowie der Online-Auftritt des SZ-Magazins waren am Mittag und Nachmittag mehrere Stunden nicht oder nur eingeschränkt erreichbar. Wer hinter dem Angriff steckt: unklar. Es ist der absolute Worst Case für eine Nachrichtenwebsite: Für mehrere Stunden komplett lahmgelegt zu sein, während über den Ticker Neuigkeiten wie die Ernennung einer neuen Bildungsministerin oder der Mordverdacht gegen Sprinter Oscar Pistorius laufen. Den Online-Medien der "Süddeutschen Zeitung" ist am Valentinstag genau das passiert. "Mit einer sogenannten Distributed Denial-of-Service-Attacke haben Hacker unsere Seite blockiert. Dabei haben Unbekannte massenhaft Anfragen an unsere Server gestellt - so viele, dass sie nicht mehr verarbeitet werden konnten", schreibt Julia Bönisch, stellvertretende Chefredakteurin von Sueddeutsche.de, im Redaktionsblog.

Laut Chefredakteur Stefan Plöchinger gab es gestern 200.000 Anfragen an die Seite pro Sekunde statt den normalen 1000. Es habe sich dabei um einen "gezielten Angriff" gehandelt, schreibt Plöchinger auf Twitter. Wenig später twittert er noch eine Grafik, die den gestrigen Traffic von sueddeutsche.de einem normalen Tag gegenüberstellt. Der Einbruch darauf ist deutlich erkennbar. Um den Lesern wenigstens sporadisch die wichtigsten Meldungen des Tages liefern zu können, wich die Redaktion kurzerhand auf Facebook und Twitter aus.

Erkenntnisse darüber, wer hinter dem Angriff steckt und was die Hintergründe sind, gibt es noch nicht. Laut "Spiegel Online" hat sich die Gruppe Team Medusa, die mit Cyberattacken das Webblog von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück lahmgegelgt hatte, bereits von dem Angriff auf sueddeutsche.de distanziert. ire
Meist gelesen
stats