Mehler wird Chefredakteur von LZ direkt und Der Handel / Crescenti wechselt nach Italien

Montag, 18. März 2013
Mehler übernimmt das Ruder bei  "LZ direkt" und "Der Handel"
Mehler übernimmt das Ruder bei "LZ direkt" und "Der Handel"

Zum 1. September 2013 wird Klaus Mehler, 48, neuer Chefredakteur der "Lebensmittel Zeitung direkt" sowie Chefredakteur und Verlagsleiter von "Der Handel". Beide Fachmagazine erscheinen wie HORIZONT im Deutschen Fachverlag (dfv), Frankfurt. Mehler folgt auf den aktuellen Chefredakteur der beiden Titel, Marcelo Crescenti, 46. Der gebürtige Brasilianer wird im Juli nach Mailand wechseln und dort als Korrespondent für die ebenfalls im dfv erscheinende "TextilWirtschaft" die Italien-Berichterstattung verantworten. Auch die Koordination der redaktionellen Zusammenarbeit mit der italienischen Schwesterzeitschrift fashion zählt zu seinem künftigen Aufgabengebiet.   "Marcelo Crescenti hat beide Fachzeitschriften in den letzten Jahren enor m vorangebracht und unter anderem den sehr gelungenen Relaunch von Der Handel geleitet. Mit Klaus Mehler bekommen wir einen würdigen Nachfolger - einen konzeptionsstarken Topjournalisten mit besten Kontakten zu Industrie und Handel, der unser Haus bereits aus früheren Jahren gut kennt", so dfv-Geschäftsführer Peter Esser.

Geht nach Italien: Marcelo Crescenti
Geht nach Italien: Marcelo Crescenti
Mehler hat Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg und Journalistik an der Universität Mainz studiert. Als freier Wirtschaftsjournalist war er in dieser Zeit unter anderem für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und "Die Welt" tätig, bevor er 1992 als Redakteur für "Der Handel" zum Deutschen Fachverlag kam. 1995 übernahm er die Chefredaktion des dfv-Titels "Lebensmittel Zeitung Spezial". 2001 wechselte er zur medialog GmbH & Co. KG. Dort verantwortet er seither als Chefredakteur unter anderem die konzeptionelle und redaktionelle Ausrichtung der RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel sowie mehrerer Corporate Publishing-Publikationen.

Crescenti hat in São Paulo Journalismus und in Frankfurt Politologie studiert. Seine berufliche Karriere begann er als Redakteur bei der Verlagsgruppe Rhein Main. Im Mai 2000 kam er als Redakteur zum Wirtschaftsmagazin Der Handel und übernahm 2006 die Chefredaktion. 2009 wurde ihm zusätzlich die Chefredaktion von Lebensmittel Zeitung direkt übertragen. hor
Meist gelesen
stats