Max-Philipp Deitmer kommt als Head of Digital Analytics zu Mediacom

Donnerstag, 21. Oktober 2010
Max-Philipp Deitmer nimmt bei Mediacom die digitalen Datenströme der Werbekunden unter die Lupe
Max-Philipp Deitmer nimmt bei Mediacom die digitalen Datenströme der Werbekunden unter die Lupe

Max-Philipp Deitmer wird neuer Head of Digital Analytics der Mediaagenturgruppe Mediacom. Damit setzt die Londoner Zentrale des Medianetworks der Group M erneut auf einen deutschen Manager. In seiner neuen Funktion wird der 30-Jährige für alle EMEA-Märkte in Europa, dem mittleren Osten und Afrika zuständig sein. Vor ihm wurden bereits Jürgen Blomenkap zum weltweiten Tradingchef der Group M und Christian Schmalzl zum globalen COO von Mediacom ernannt. Im Gegensatz zu ihnen ist Deitmer allerdings kein Eigengewächs von Mediacom. Zuvor war er bei dem Technologieberatungsunternehmen Sapient Nitro und davor zwei Jahre lang bei dem E-Commerce-Anbieter Expedia beschäftigt.

Wie bei seinem neuen Arbeitgeber hat er sich auch dort um den Bereich Web-Analytics gekümmert. "Unser Kerngeschäft sind Marketingkampagnen, die das Ziel haben, Nutzer auf die Webseiten unserer Kunden zu bringen", erklärt Deitmer.

Die Kunden von Mediacom will er nun im ersten Schritt bei der Entwicklung ihrer Strategien für digitale Analyseverfahren unterstützen. Vereinfacht ausgedrückt, handele es sich dabei um die Kombination von Web- und Kampagnen-Analysen, die mit der passenden Analysesoftware verknüpft werden müssen.

Das ist laut Deitmer die Basis für ein möglichst lückenloses Bild des Online-Geschäfts des Kunden. Es reiche von der Online-Kampagne bis zum realen Kaufakt auf der Website des Kunden. Alle Daten, die auf diesem Weg generiert werden, werden von Mediacom aufbereitet und gegebenenfalls optimiert.

Deitmer wird diese Aufgabe europaweit abdecken und dabei den ebenfalls beförderten Oliver Gertz unterstützen, der nun Managing Director EMEA von Mediacom Interaction ist. Beide werden eng mit David Kyffin zusammenarbeiten, der der weltweite Chief ROI und Direct Marketing Officer des Medianetworks ist. ejej
Meist gelesen
stats