Mark und die Meckerziege: Facebooks humorige Spot-Offensive für Home

Montag, 15. April 2013
-
-


Eigentlich langweilige Situationen werden plötzlich unterhaltsam: Mit diesem Dreh trommelt Facebook seit vergangener Woche kräftig für seine neue Android-App Home. Mit dem Spot "Airplane" wagt sich das soziale Netzwerk zumindest in den USA sogar ins TV - die Werbeoffensive rollt jedoch insbesondere online. Mindestens zwei weitere humorvolle Videos ließ Facebook für seinen neuen Hoffnungsträger produzieren. In einem davon gibt sich sogar CEO Mark Zuckerberg die Ehre - begleitet von einem meckernden Nutztier. Es sollte wohl einer feierliche Rede anlässlich eines bedeutenden Ereignisses werden: Stolz verkündet Facebook-CEO Mark Zuckerberg, dass endlich der Tag gekommen sei, da Facebook Home an den Start ginge. Doch er hat die Rechnung offenbar ohne einen seiner Mitarbeiter gemacht: Im Hintergrund surft ein Programmierer durch die App und garniert so die eher dröge Rede seines Chefs abwechselnd mit einer laut schreienden Ziege, einem Quad-Rennen durch das Büro oder einem jungen Mann in Badehose, der zu lautem Bassgewummer eine Arschbombe inmitten des Büro-Personals platziert.

Zuckerberg bekommt davon nichts mit. Denn all das passiert in dem Video nur auf dem Smartphone seines Ingenieurs, wird durch die Home-App aber quasi real. Bei den Darstellern dieses Spots handelt es sich um das wirkliche Entwicklungsteam hinter der neuen Anwendung, wie Facebook in der Video-Beschreibung mitteilt. Auch die Kulisse ist echt, es handelt sich dabei um die Konzernzentrale in Menlo Park.

Weniger realen Hintergrund, aber die gleiche Botschaft vermittelt ein weiterer Spot, den Facebook auf der eigenen Plattform und bei Youtube ausrollt: Diesmal verwandelt eine junge Frau mit der Home-App ein langweiliges Abendessen mit der Familie in ein unterhaltsames Event-Dinner (siehe Video unten). Auf die selbe Weise funktionierte der Spot "Airplane", mit dem Facebook zum Home-Launch US-weit im TV warb. Darin verwandelt sich durch das Rundum-Programm das Innere eines Flugzeugs in einen Zirkus. Alle Spots kreierte Wieden + Kennedy in Portland. ire

Meist gelesen
stats