Marcus Dimpfel übernimmt Strategieentwicklung von RTL Deutschland

Montag, 02. Februar 2009
Marcus Dimpfel
Marcus Dimpfel

Marcus Dimpfel steigt zum Bereichsleiter der strategischen Unternehmensentwicklung innerhalb der Mediengruppe RTL Deutschland auf. In dieser Funktion verantwortet der 35-Jährige die Strategieentwicklung und deren Umsetzung sowohl für das Kern- als auch für das Diversifikationsgeschäft von RTL. In seinen Aufgabenbereich fallen die Digitalstrategie sowie das Portfolio-Management inklusive Venture Capital. Darüber hinaus ist er für die Erschließung neuer Geschäftsfelder und das Inhouse Consulting zuständig. In der neu geschaffenen Position berichtet Dimpfel an Marc Schröder, der als Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe die strategische Unternehmensentwicklung verantwortet. Mit dieser Neuaufstellung wird die strategische Unternehmensentwicklung übergreifend unter dem Dach der Mediengruppe RTL etabliert.

Dimpfel arbeitet seit 2006 bei RTL Interactive und leitet dort seit 2007 die Unternehmensentwicklung. Davor war er als Senior Director für den Bereich Corporate Controlling and Strategy bei Bertelsmann in Gütersloh zuständig. Dort war er insbesondere für die Evaluation von Investitionen. Von 2000 bis 2003 arbeitete Dimpfel am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St.
Gallen. Dort beriet er internationale TV- und Printunternehmen in Fragen der Konzern- und insbesondere Digitalstrategie. Parallel dazu promovierte er zum Themenfeld Realoptionen in der Medienindustrie. nk
Meist gelesen
stats