Manfred Gerdes steuert Marketing bei Sony Deutschland

Montag, 17. Januar 2005

Sony Deutschland in Köln baut seine Geschäftsführung um. Das Segment Business wird ab Anfang Februar 2005 von Manfred Gerdes verantwortet. Der 50-Jährige wird als Mitglied der Geschäftsführung künftig für das Marketing und den Vertrieb des kompletten Produktsortiments verantwortlich sein. Damit führt Sony eine Struktur ein, die es so seit 1999 nicht mehr gab. Als damals Leopold Bonengl die Geschäftsführung von Sony Deutschland übernahm, wanderte die Verantwortung für Marketing und Vertrieb der Businesssparte mit in sein Ressort. Auch unter seinem Nachfolger, dem derzeitigen Sony-Deutschland-Chef Wolfdieter Griess, wurde diese Struktur zunächst beibehalten, nun aber im Zuge einer Re-Organisation wieder geändert.

Gerdes, der zuletzt als Deutschlandchef und als Vice President Europe bei der Schwestergesellschaft Sony Computer Entertainment tätig war, berichtet in seiner neuen Position an Griess und auf europäischer Geschäftsebene an Claudio Borroni, President European Sales. Im erweiterten Sony-Geschäftsführungsteam hat Griess weiterhin den Vorsitz der Geschäftsführung und die Leitung des Bereichs Corporate inne, Jürgen Samuel bleibt für Infrastruktur, Kenichi Yoda für Business Strategies zuständig. Von der Neubesetzung unberührt bleibt die Suche nach einem Nachfolger für den Ex-Marketingleiter Jörn Taubert, der Sony Deutschland Ende Dezember verlassen hat. Die Stelle soll voraussichtlich Anfang April neu besetzt werden.

Gerdes war vor seiner Tätigkeit bei dem Playstation-Anbieter von 1985 bis 1995 bei Mitsubishi Electric Europe tätig, zuletzt in der Position des Vertriebsleiters Deutschland. Zuvor arbeitete er als Gebietsverkaufsleiter bei der TDK Electronics Europe. Die Führung von Sony Computer Entertainment Deutschland wird Uwe Bassendowski übernehmen. Der 43-Jährige war bislang als Sales-Director bei dem Unternehmen tätig. In seiner neuen Funktion wird Bassendowski direkt an David Reeves, President von SCEE, berichten. mas
Meist gelesen
stats