"Mama' s Life": Februarausgabe fällt wegen Rechtsstreit aus

Donnerstag, 27. Januar 2011
"Mama' s Life" vor (links) und nach (rechts) der veranlassten Änderung
"Mama' s Life" vor (links) und nach (rechts) der veranlassten Änderung

Zwangspause: Die Frauenzeitung "Mama' s Life" aus dem Vikant Publishing Verlag muss die für 29. Januar geplante Veröffentlichung seiner Februarausgabe aussetzen. Grund hierfür ist der andauernde Rechtsstreit zwischen Vikant Publishing und der WAZ-Women Group. Diesmal hat die Mediengruppe in einem Rechtsschreiben gefordert, dass der Verlag das komplette Layout von "Mama' s Life" ändert. Vikant Publishing besteht daher nun auf eine gerichtliche Klärung der Angelegenheit. Ende Oktober letzten Jahres ist die erste Ausgabe des Magazins "Mama' s Life" erschienen, woraufhin die WAZ-Women Group eine einstweilige Verfügung gegen den Titel veranlasst hat. Grund dafür waren Bedenken der Mediengruppe, dass das Logo-Design und Typologie dem des Titels "Mama" aus dem eigenen Haus zu sehr ähneln würde und somit zu einer Verwechslung führen könnte. Ein Vergleich sah deshalb vor, dass die Worte "Mama' s" und "Life" zukünftig gleichberechtigt nebeneinander stehen sollten. Die Verlage konnten sich darauf außergerichtlich einigen und Vikant Publishing setzte die geforderten Änderungen um.

Der Titel "Mama" der WAZ-Women Group
Der Titel "Mama" der WAZ-Women Group
Doch das neue Rechtsschreiben zeigt, dass die Änderungen die WAZ Gruppe nicht weit genug gehen: jetzt soll das ganze Heft-Layout überarbeitet werden. "Nachdem eine gütliche Einigung mit der WAZ-Women Group offensichtlich gescheitert ist, ist eine gerichtliche Klärung unvermeidlich geworden", erklärt Geschäftsführer Andrew Busse von Vikant Publishing. Durch das Urteil solle nun endgültig sichergestellt werden, dass das Magazin ab der März-Ausgabe regelmäßig unter dem Namen "Mama' s Life" erscheinen wird, sagt Busse.

Mit Erfolg konnte die WAZ-Gruppe auch beim Luna Media Verlag eine Titeländerung erwirken. Die neu entwickelte Zeitschrift "Luna Mum" musste auf den Titel "Luna Mama" verzichten. hor
Meist gelesen
stats