Mahrenholz soll neuer GWA-Präsident werden / Henning von Vieregge scheidet aus

Mittwoch, 23. Juli 2008
Will sich zur Wahl stellen: Peter John Mahrenholz
Will sich zur Wahl stellen: Peter John Mahrenholz

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA scheint einen Kandidaten für die Nachfolge von Präsident Holger Jung gefunden zu haben. Nach HORIZONT-Informationen ist es abgemachte Sache, dass sich Peter John Mahrenholz, CEO von Draft FCB, bei der Mitgliederversammlung am 26. September zur Wahl stellt. Eine Bestätigung dafür gibt es allerdings nicht. Der amtierende Präsident Jung und auch Mahrenholz wollen sich derzeit nicht zu dem Thema äußern.

Scheidet aus: Henning von Vieregge
Scheidet aus: Henning von Vieregge
Fakt ist dagegen eine andere GWA-Personalie: Hauptgeschäftsführer Henning von Vieregge wird zum Jahresende aus dem Amt scheiden. "Es ist der Wunsch des Vorstands, zeitnah nach der Neuwahl, auch in der Geschäftsstelle zu verjüngen. Ich hätte einerseits gerne weitergemacht, andererseits hatte ich seit längerem vor, auch aus privaten Gründen, bei sich bietender Gelegenheit nach Berlin zu gehen. Dies werde ich nun zum Jahresende tun", schreibt der 61-Jährige in einer E-Mail an die Mitgliedsagenturen.

Wer seine Nachfolge antritt, ist unklar. Auch der genaue Zeitpunkt des Ausstiegs ist nicht bekannt. Denkbar ist, dass von Vieregge bei der Mitgliederversammlung Ende September seinen letzten Auftritt als GWA-Mann hat. Werner Bitz, Geschäftsführer von GWA Services und OMG, um dessen Position es zuletzt auch Spekulationen gab, scheint dagegen vorerst im Amt zu bleiben.

GWA-Präsident Jung hatte schon vor zwei Jahren erklärt, dass er den Generationswechsel in der Geschäftsstelle vorantreiben wolle. Seitdem hatte es immer wieder Gerüchte um die künftige Aufstellung des Frankfurter Verbandsbüros gegeben. Zuletzt hatte DDB-Chef Tonio Kröger im Auftrag seiner GWA-Vorstandskollegen eine Analyse des Verbands und der Geschäftsstelle vorgenommen.

Mehr zum Thema in HORIZONT-Ausgabe 30/2008, die am 24. Juli erscheint.
Meist gelesen
stats