Kösling wird Verkaufschef bei El Cartel Media

Donnerstag, 11. August 2011
Verkaufsmanager Kösling steigt zum Leiter auf
Verkaufsmanager Kösling steigt zum Leiter auf

Der Nachfolger von Martin Michel beim RTL-2-Vermarkter El Cartel Media steht fest. Mit Andreas Kösling übernimmt der bisherige Verkaufsmanager zum 15. August die Leitung des Verkaufs. Die Neubesetzung ist notwendig geworden, weil Michel spätestens zum 1. Oktober als Geschäftsführer beim Sky-Vermarkter Premium Media Solutions (PMS) antritt. Kösling arbeitet bereits seit der Unternehmensgründung 2003 bei El Cartel, in den vergangenen sechs Jahren als Verkaufsmanager. Für El-Cartel-Chef Jan Kühl ist der 35-Jährige „außergewöhnlich engagiert und kompetent" und „genau der richtige Mann für diese Aufgabe". Dass Kösling kein Unbekannter im Markt ist, dürfte von Vorteil sein. Denn leicht wird sein Job nicht werden.

Seit Jahresbeginn hat RTL 2 im Vergleich zu 2010 deutlich Marktanteil verloren und kommt aktuell nur auf 5,6 Prozent - 0,4 Prozentpunkte weniger als 2010. Zudem befindet sich der Sender seit der ebenfalls im vergangenen Jahr angekündigten Qualitätsoffensive in unruhigem Fahrwasser. Kösling muss daher um Vertrauen bei Kunden und Agenturen werben und RTL 2 als angemessene Alternative zu Vox und Kabel Eins präsentieren. pap
Meist gelesen
stats