Kluger Kopf: Peter Jürgen Asmussen wird FAZ-Geschäftsführer

Mittwoch, 09. April 2003
-
-

Der Aufsichtsrat der "FAZ" hat Peter Jürgen Asmussen mit sofortiger Wirkung zum weiteren Geschäftsführer des Unternehmens berufen. Die Geschäftsführung der FAZ besteht damit künftig aus Wolfgang Bernhard (Vorsitzender), Peter Jürgen Asmussen und Roland Gerschermann. Der 47-jährige Asmussen, der zurzeit Vorsitzender der Geschäftsführung der Märkische Verlags- und Druckgesellschaft in Potsdam ist, wird für die Geschäftsbereiche Vertrieb, Anzeigen, Marketing und Informationstechnologie verantwortlich sein. Diese Zuordnung sei, so Asmussen gegenüber HORIZONT, neu und vom FAZ-Aufsichtsrat gleichzeitig mit der Personalentscheidung getroffen worden: "Mein Verantwortungsbereich erklärt sich letztendlich aus meinen beruflichen Erfahrungen."

Asmussen, der bei dem Potsdamer Verlagshaus auch für das Marketing verantwortlich zeichnete, arbeitete unter anderem in der Verlagsleitung von "Hörzu", "Bild" und "Handelsblatt". Bei der Märkischen Verlags- und Druck-Gesellschaft (MVD) gehört der seit elf Jahren der Geschäftsführung an. Seine Tätigkeit für die MVD, einer 100-prozentigen FAZ-Tochter, wird er fortführen. nr

Meist gelesen
stats