Jörg Pilawa kehrt zur ARD zurück

Freitag, 01. März 2013
Jörg Pilawa kehrt zur ARD zurück, für die er lange Jahre "Das Quiz" moderierte (Bild: ARD)
Jörg Pilawa kehrt zur ARD zurück, für die er lange Jahre "Das Quiz" moderierte (Bild: ARD)


Die ARD meldet die Rückkehr von Jörg Pilawa. Der Moderator, der bereits von 2001 bis 2010 für das Erste tätig war, wird ab 2014 wieder bei der ARD moderieren. Die Sendeanstalt plant Pilawa für "verschiedene Event-orientierte und mehrteilige Shows für den Hauptabend" ein. Bei dem ersten Projekt soll es sich nach ARD-Angaben um "eine neue, international bereits erfolgreiche musikalische Entertainment-Show" handeln. Darüber hinaus werde Pilawa auch im NDR Fernsehen zu sehen sein. "Wir richten derzeit die Unterhaltungsangebote des Ersten strategisch neu aus. Ziel ist es, erfolgreiche Formate in serieller Verlässlichkeit anzubieten. Da ist es ein Glücksfall, dass wir mit Jörg Pilawa und Kai Pflaume künftig gleich zwei der beliebtesten, erfolgreichsten und kompetentesten Moderatoren im Ersten haben werden", sagt Programmdirektor Volker Herres. Pilawa werde bei ARD und NDR an frühere Erfolge anknüpfen, ergänzt der ARD-Vorsitzende und NDR Intendant Lutz Marmor. "Darauf bin ich ebenso gespannt wie seine vielen Fans."

Für die ARD hatte Pilawa drei Jahre lang die Quizshow "Herzblatt" moderiert, außerdem präsentierte er fast neun Jahre lang die Sendung "Das Quiz". Darüber hinaus war Pilawa beim Gastgeber der "NDR Talk Show". Im September 2009 wurde bekannt, dass Pilawa seinen Vertrag mit der ARD nicht verlängern und stattdessen zum ZDF wechseln würde. Im Zweiten moderierte er unter anderem die Sendungen "Rette die Million" und "Die Quizshow mit Jörg Pilawa". ire
Meist gelesen
stats