Jason Schragger wird Kreativdirektor bei TBWA Berlin

Mittwoch, 29. Februar 2012
Florian Schültke (li) mit Planning-Chefin Carola Ast und Creative Director Jason Schragger
Florian Schültke (li) mit Planning-Chefin Carola Ast und Creative Director Jason Schragger

Mit Kreativdirektor Jason Schragger und Planning-Chefin Carola Ast komplettiert Florian Schültke sein Führungsteam bei TBWA Berlin. "Im Doppelpack" hat der Managing Director der Werbeagentur zunächst zwar nicht nach neuen Führungskräften gesucht. Vielmehr sei es "pures Glück" gewesen, dass er zeitgleich zu seinen Gesprächen mit dem 38-jährigen Schragger auch mit der 40-jährigen Ast in Kontakt kam. Beide kennen sich nämlich seit ihrer gemeinsamen Arbeit auf dem Werbeetat von Mini bei der Berliner Werbeagentur Plantage. Die neue Planning-Chefin hat obendrein auch schon mit Elaine Abels zusammengearbeitet, die bereits Anfang des Jahres als Client Service Director bei TBWA Berlin angeheuert hat.

Sowohl Schültke als auch Ulrich Proeschel, Vice President Business Development von TBWA Europe, sind sehr zufrieden mit dieser personellen Konstellation. Damit endet laut Schültke ein "Reinigungsprozess, der aber gut war" und zwangsläufig nach dem Ausscheiden der beiden Kreativchefs in Gang gekommen sei. Gemeint sind Kurt Georg Dickert und Stefan Schmidt, die TBWA Berlin fast zehn Jahre geführt haben und Ende vergangenen Jahres dort auf eigenen Wunsch ausgeschieden sind. Sie haben inzwischen ihre eigene Agentur Dickertschmidt in Berlin eröffnet.

Schültke, der selbst erst im vergangenen Sommer von Publicis Hamburg zu TBWA Berlin kam, sieht sich mit der Networkagentur nun auf dem richtigen Weg. Im Bereich Neugeschäft sei die Pipeline schon bis obenhin voll und in einigen Pitches wäre TBWA Berlin laut Proeschel in der Endrunde. Außerdem stehen bereits zwei neue Etats auf der Kundenliste: Für die Qatar Foundation arbeitet TBWA Berlin auf Projektbasis. Und Thomann, einer der größten Online-Musikhändler Europas mit Sitz in Treppendorf nahe Bamberg, hat der Agentur sogar seinen Gesamtetat übertragen. Für ihn wird TBWA Berlin unter anderem den gesamten Webauftritt überarbeiten. ejej
Meist gelesen
stats