Jahreszeiten-Verlag erwägt Klage gegen "TV Spielfilm"

Freitag, 11. Mai 2001
Findet die TV-Spielfilm-Aktion "peinlich": Rainer Thide
Findet die TV-Spielfilm-Aktion "peinlich": Rainer Thide

"Top Guide" nennt sich der neue Programmfinder von "TV Spielfilm". Der Name dürfte der Verlagsgruppe Milchstraße, in der der Titel erscheint, Ärger einbringen: Der Jahreszeiten-Verlag, der das Hamburger Stadtzeitschrift "Prinz" herausgibt, erwägt eine Klage. "Prinz" besitzt Verlagsangaben zufolge die Namensrechte an "Top Guide". Im vergangenen Jahr war auf dem Hamburger Testmarkt ein Sonderheft mit Namen "Prinz Top Guide" eingeführt worden, das in diesem Jahr außerdem in München, Stuttgart, Frankfurt und Düsseldorf veröffentlicht werden soll.

"Prinz"-Chefredakteur Rainer Thide ist nach eigener Aussage vor allem deshalb überrascht von der Wahl des Namens, weil der jetzige Verlagsleiter von "TV Spielfilm", Michael Kleinjohann, das "Prinz"-Projekt bestens kenne: Als im vergangenen Jahr die Hamburger Testausgaben konzipiert wurden, sei Kleinjohann, damals noch beim Jahreszeiten-Verlag, daran beteiligt gewesen. Thide findet die Angelegenheit "peinlich für eine Zeitschrift wie ,TV Spielfilm', die stets für sich reklamiert, das Original unter den Programmzeitschriften zu sein".
Meist gelesen
stats