Hofem wird Kabel-Eins-Chefin / König wechselt in die Geschäftsführung der TVD

Montag, 14. Januar 2013
Katja Hofem
Katja Hofem

Katja Hofem, derzeit bei Pro Sieben Sat 1 Senderchefin von Sixx und als Senior Vice President New Channel Development auch für den Start von Sat 1 Gold Mitte dieser Woche verantwortlich, wird Chefin von Kabel EinsDie 42-Jährige übernimmt das Amt von Karl König, der Kabel Eins damit zwei Jahre geleitet hat. König wechselt nach HORIZONT-Informationen in die übergeordnete Geschäftsführung der P7S1 TV Deutschland (TVD). Mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der TVD, Jürgen Hörner, arbeitet König seit 13 Jahren eng zusammen. Welchen Aufgaben König übernehmen wird, ist noch unklar.

Kabel Eins musste zuletzt Marktanteilsverluste hinnehmen und kam 2012 in der jungen Zielgruppe auf 5,6 Prozent - 2010 waren es noch 6,2 Prozent. Hofem hat große Erfolge beim Aufbau von Sixx vorzuweisen, der 2012 auf ansehnliche 1,0 Prozent Marktanteil kam.

Sixx soll Co-Geschäftsführerin Eun-Kyung Park künftig allein führen. Park ist als Vice President TV 3.0 in der Gruppe auch für die Vernetzung der Medienangebote zuständig. Die Verantwortung für Sat 1 Gold soll Marc Rasmus übernehmen. Hofem und Ramsus haben schon den zu Discovery gehörenden Sender Dmax aufgebaut.

Die offizielle Bestätigung von Pro Sieben Sat 1 zu der Personalrochade steht noch aus. pap
Meist gelesen
stats