Hape Kerkeling oder Jörg Pilawa könnten "Wetten, dass ..?" übernehmen

Freitag, 25. März 2011
Wem steht die große Bühne besser? Jörg Pilawa oder Hape Kerkeling
Wem steht die große Bühne besser? Jörg Pilawa oder Hape Kerkeling


Hape Kerkeling oder Jörg Pilawa könnten bei "Wetten, dass ..?" die Nachfolge von Thomas Gottschalk antreten. Das meldet die WAZ-Mediengruppe unter Berufung auf ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut. "Beide könnten das", zitiert die WAZ Bellut. "Wir werden im Herbst entscheiden und voraussichtlich zum Jahresende mitteilen, wer Nachfolgerin oder Nachfolger wird." In einer Pressemitteilung spitzt die WAZ die Äußerungen Belluts allerding sehr stark zu: Dort heißt es, nur Hape Kerkeling und Jörg Pilawa hätten noch ernsthafte Chancen, die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei "Wetten, dass..?" anzutreten. Im Interview mit dem ZDF-Programmdirektor, das mittlerweile auf dem WAZ-Portal Der Westen veröffentlicht wurde, lesen sich die Äußerungen Belluts allerdings weit weniger konkret. Dort sagt Bellut auf die Frage, ob die Würfel für die Nachfolge schon gefallen sind: "Definitiv nicht. Bis zur "Wetten, dass..?"-Sendung auf Mallorca führe ich noch nicht einmal Gespräche darüber." Erst auf Nachfrage bestätigt Bellut, dass Pilawa und Kerkeling zum Kreis der möglichen Nachfolger zählen.

Fest steht indes: Das Konzept der Show soll nach dem folgenschweren Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch im Dezember vergangenen Jahres überarbeitet werden. "Es ist nicht nur eine Personal-, sondern auch eine Konzeptentscheidung", so Bellut. Es gebe bisher allerdings nur eine "erste Vorstellung", wie die erfolgreichste Fernsehshow Europas künftig aussehen könnte.

Gottschalk, der im Februar seinen Rückzug als Moderator von "Wetten, dass ..?" angekündigt hatte, soll aber auch in Zukunft regelmäßig für das ZDF vor der Kamera stehen und Galas und große Shows für den Sender moderieren. dh
Meist gelesen
stats