HORIZONT.NET-Dossiers: IVW-Zeitschriften und Nielsen Werbetrend

Donnerstag, 18. Januar 2007

In dieser Woche präsentiert HORIZONT.NET gleich zwei Dossiers. So kommt die IVW-Zeitschriften für das 4. Quartal 2006 zu dem Ergebnis, dass die Auflagenzahlen jeder zweiten IVW-geprüften Zeitschrift gegenüber 2005 rückläufig sind. Laut Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) sind die Auflagen aller erfassten Publikationen – ohne Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Kundenmagazine – um 0,6 Prozent gesunken. Der Werbetrend von Nielsen Media Research wirft noch einmal einen Blick auf das Werbejahr 2006. Experten erwarten für das laufende Jahr nun eine leichte Abflachung der Wachstumskurve und halten sich trotz der im Schlussquartal 2006 rasant anziehenden Werbekonjunktur und dem Jahresplus von immerhin 5,1 Prozent mit allzu optimistischen Vorhersagen zurück.

In den Dossiers stellt HORIZONT.NET wöchentlich Hintergrundwissen zu aktuellen Themen der Kommunikationsbranche kompakt zusammen. Jedes Dossier enthält eine begrenzte Anzahl von Berichten, Meldungen, Kommentaren und Charts. HOR
Meist gelesen
stats