Für fröhliche Frauen: Bauer startet "Mein TV & ich"

Dienstag, 01. März 2011
„Mein TV & ich" erscheint 14-täglich
„Mein TV & ich" erscheint 14-täglich

Und wieder ein neues Programmheft am Kiosk: Die Bauer Media Group stellt am Donnerstag dieser Woche "Mein TV & ich" in die Presseregale - laut Verlagsbeschreibung eine kombinierte Frauen- und Programmzeitschrift, die sich an junge Damen zwischen 30 und 49 Jahren richtet. Der Titel (124 Seiten) erscheint 14-täglich, der Einführungspreis beträgt 90 Cent. Zur Druckauflage und zu den Verkaufserwartungen macht der Verlag keine Angaben. Das TV-Programm werde "leicht erfassbar" präsentiert, mit "Betonung aller wichtigen Sendezeiten bis in den späten Abend". Und auch für TV-freie Abende gibt es Tipps. Entwickelt wurde das Heft von Viola Wallmüller, die im Hauptjob die Bauer-Titel "Laura" und "Alles für die Frau" als Chefredakteurin verantwortet. In "Mein TV & ich" will sie die Themen auf Genuss und Humor drehen; das Layout soll auf fröhliche und frische Farben setzen. Das Heft möchte eine positive Einstellung zum Alltag zeigen.

Bei dem neuen Bauer-Magazin dürfte es sich um die Antwort auf "TV für mich" vom Gong-Verlag (WAZ-Gruppe) handeln. Dieser Titel ist seit 2009 in der IVW ausgewiesen (verkaufte Auflage IV/2010: 248.526 Exemplare), verzeichnet steigende Verkäufe (zuletzt plus 18 Prozent) und kostet alle 14 Tage 1 Euro. Beim Gong-Verlag spricht man vom "innovativen Dual-Use-Konzept" einer Frauen- und Fernsehzeitschrift in einem. Neben dem TV-Programm gibt es dort Service/Beratung zu Mode und Beauty, Kochen und Backen, Gesundheit und Diät sowie Promis.

Zurück zu Bauer: Neben einer klassischen Werbekampagne, die inhouse entstanden ist, wird die Einführung von "Mein TV & ich" von Below-the-line-Maßnahmen begleitet, etwa Direktmarketing, Social Media und Empfehlungsmarketing. Verantwortlich für den Titel ist Ralf Meyke, Geschäftsführer der Bauer-Programmzeitschriften. hor
Meist gelesen
stats