Fox stellt "Dr. House" nach der 8. Staffel ein

Donnerstag, 09. Februar 2012
In Deutschland ist die letzte Staffel ab 6. März bei RTL zu sehen
In Deutschland ist die letzte Staffel ab 6. März bei RTL zu sehen


Es hatte sich bereits seit einiger Zeit abgezeichnet, nun ist es amtlich: Fox beendet die Erfolgsserie "Dr. House" nach der 8. Staffel. Die Zuschauerzahlen waren zuletzt stark rückläufig. In Deutschland, wo RTL mit der Serie große Erfolge feiern konnte, werden die letzten Folgen von "Dr. House" voraussichtlich gegen Ende des Jahres zu sehen sein. Die Produzenten und Hauptdarsteller Hugh Laurie kommentierten die Entscheidung mit dem trockenen Humor, der die Hauptfigur Dr. House auszeichnet: Wenn die Serie im April nach 177 Folgen ende, seien das 175 mehr als jeder beim Start 2004 erwartet habe. In den USA waren die Zuschauerzahlen bei der aktuellen Staffel zum ersten Mal deutlich unter die Marke von 10 Millionen Zuschauern gerutscht und erreichten im Schnitt nur noch rund 7,8 Millionen Zuschauer. Beim deutschen Sender RTL, wo die Serie zeitweise sensationelle Marktanteile von bis zu 35 Prozent Marktanteil einfahren konnte, ist der einstige Straßenfeger inzwischen unter den Senderschnitt abgerutscht.

Fans der Serie hatten bis zuletzt noch auf eine weitere Staffel gehofft. Sender und Produzenten wollten im Verlauf der aktuellen Staffel noch einmal über eine mögliche Verlängerung zu sprechen. Doch die rückläufigen Einschaltquoten machten die Hoffnungen auf eine weitere Staffel nun endgültig zunichte. Bereits die Verhandlungen für die 8. Staffel gestalteten sich US-Medienberichten zufolge äußerst zäh. Der Sender Fox hatte darauf bestanden, die Kosten wegen der sinkenden Zuschauerzahlen um rund 20 Prozent zu senken.

Nach der 8. Staffel ist nun definitiv Schluss. Offiziell lag die Entscheidung bei den Produzenten. House sollte die Party nicht als letzter verlassen, schreiben die Executive Producer David Shore, Katie Jacobs und Hugh Laurie in einem Statement: "Es ist viel besser, zu verschwinden, bevor die Musik aufhört zu spielen und solange noch ein Versprechen und Mystik in der Luft liegt." In Deutschland startet die Ausstrahlung der 8. und letzten Staffel am 6. März. dh
Meist gelesen
stats