Fast jeder Zweite ist bei Facebook

Dienstag, 15. Februar 2011
Fittkau & Maaß Consulting dokumentiert das Wachstum von Facebook
Fittkau & Maaß Consulting dokumentiert das Wachstum von Facebook
Themenseiten zu diesem Artikel:

Facebook Fittkau & Maaß Zusammenrechnen Deutschland


Facebook lässt alle anderen Social Networks inzwischen weit hinter sich. 43,5 Prozent der Internet-Nutzer sind bereits Mitglied des Netzwerks. Damit ist bald jeder zweite Web-Nutzer dort präsent. Das VZ-Trio mit SchülerVZ, StudiVZ und MeinVZ liegt zusammengerechnet mit 32,7 Prozent deutlich dahinter. Diese Zahlen nennen die Marktforscher von Fittkau & Maaß Consulting in ihrer aktuellen WWW-Benutzer-Analyse W3B. Das Business-Netzwerk Xing erreicht im Web immerhin knapp jeden vierten Nutzer (24,6 Prozent). Wer-kennt-wen nutzen 21,3 Prozent. Das Netzwerk liegt damit vor dem VZ-Netzwerk StudiVZ mit 13,1 Prozent und Myspace mit 13 Prozent.

Auch in Sachen Aktivität der Mitglieder lässt Facebook die Mitbewerber weit hinter sich. 64,4 Prozent der Facebook-Nutzer in Deutschland klicken mindestens einmal wöchentlich in das Network. Xing ist mit 18,4 Prozent Nutzungsanteil das am zweithäufigsten genutzte Netzwerk. Alle anderen Anbieter liegen deutlich darunter und zeigen eine insgesamt eher abnehmende Tendenz.

Die Studie beobachtet zudem eine steigende Zahl der Nutzer von Social Networks. Sie liegt jetzt bei 64,4 Prozent. Gleichzeitig stieg die mindestens einmal wöchentliche Nutzung eines Netzwerks um 3,9 Prozent auf 39,2 Prozent. ork
Meist gelesen
stats