Facebook-Ranking: Fast-Food-Ketten legen kräftig zu

Freitag, 05. August 2011
Mit einer Gratis-Aktion warb Burger King erfolgreich Facebook-Freunde
Mit einer Gratis-Aktion warb Burger King erfolgreich Facebook-Freunde

In das Top-50-Ranking deutscher Gastro-Marken auf Facebook kommt Bewegung: Laut der Erhebung von "Food-Service", das wie HORIZONT im Deutschen Fachverlag erscheint, hat McDonald´s die meisten Fans. Damit löst die Fast-Food-Kette den bisherigen Spitzenreiter Starbucks ab. Den größten Sprung nach vorne macht Burger King. Der McDonald´s-Konkurrent legt seit der ersten Erhebung im Februar um fast 5.000 Prozent zu und machte 32 Ränge gut. Mit rund 80.000 Likes (Stand: Juli 2011) belegt Burger King aktuell den fünften Platz im Ranking. Die Facebook-Seite des Burger-Braters war erst im Februar an den Start gegangen und wies im ersten Markenranking nur 1.600 Fans auf. Durch eine Gratis-Burger-Aktion schnellte die Zahl der Fans jedoch sprunghaft nach oben.

Die neue Nummer Eins des Rankings McDonald´s hat 295.000 Fans und damit rund 1.000 mehr als die Nummer zwei Starbucks. Zwischen Februar und Juli legte die Marke mit dem großen M um gut 140.000 Fans zu. Auf den Plätzen folgen Vapiano - im Februar-Ranking noch auf dem Silberrang - und Subway, das seinen vierten Platz verteidigen konnte.

Das komplette Ranking ist in der aktuellen Ausgabe von "Food-Service" veröffentlicht. Gewertet wurden ausschließlich deutsche Unternehmensseiten mit "Gefällt Mir"-Button, keine Freundes- oder Gruppenseiten. ire
Meist gelesen
stats