Facebook-Aktion: Sky beteiligt Fans an neuer TV-Kampagne

Dienstag, 16. Oktober 2012
-
-


Treue Kunden sind das Kapital von Sky. Deswegen lässt der Pay-TV-Sender für die Fortsetzung der TV-Kampagne "Der Fan in Dir" seine Facebook-Fans aktiv werden: Die Community ist ab sofort dazu aufgerufen, doppeldeutige Begriffe aus der Fußballwelt und die entsprechenden realen Motive - wie zum Beispiel Schwalbe - zu posten. Die besten Vorschläge nimmt Sky in das Script für den Spot auf, der zur Rückrunde der Bundesliga im Januar 2013 starten soll. Einsendeschluss ist der 11. November. Die Auswahl der Motive erfolgt anschließend von berufener Stelle: Sky-Experte Franz Beckenbauer wird die Einsendungen vor allem nach Fußballsachverstand bewerten, während Late-Night-Lästermaul Harald Schmidt Originalität und Witzigkeit beurteilt. Die dabei ausgewählten Motive werden anschließend professionell nachproduziert. Kreativpartner ist wie beim Flight im August die Düsseldorfer Agentur BBDO Proximity. "Mit dem Aufruf an unsere Kunden und die Facebook-Community, den neuen TV-Spot von Sky selbst mit zu gestalten, wollen wir noch gezielter den 'Fan in Dir' aktivieren und einen Spot von Fußballfans für Fußballfans kreieren", sagt Ivo Hoevel, Senior Vice President Marketing bei Sky Deutschland.

Um die Teilnehmer zu ködern, macht Sky diverse Gewinne locker: So werden die Sieger der Aktion im Spot namentlich erwähnt, außerdem gibt es Karten für das Finale der Champions League und fünf Begegnungen der Bundesliga-Rückrunde oder signierte Trikots der jeweiligen Lieblingsmannschaft zu gewinnen. Letztendlich erhofft sich der Sender ein ähnlich hohes Engagement seiner Community wie bei vergangenen Social-Media-Kampagnen: Als beispielhaft gilt etwa die Aktion "Sich einmal wie ein Profi fühlen", bei der Sky ein Kreisliga-Spiel mit dem kompletten Aufgebot einer Bundesliga-Übertragung begleitete. Das Video wurde auf Youtube über 500.000 mal abgerufen. "Der Erfolg unserer Social-Media-Kampagnen bestärkt uns darin, auch in Zukunft auf die Aktivierung unserer Fans in den sozialen Netzwerken zu setzen", sagt Esther Henze, Director Campaign Communications & Social Media bei Sky Deutschland. "Die Fähigkeit zu überraschen und zu begeistern gehört zum Markenkern von Sky. Im Rahmen unserer Social-Media-Strategie verfolgen wir dieses Ziel mit jeder Kampagne aufs Neue." ire
Meist gelesen
stats