Entscheidung über Plog-Nachfolge naht

Mittwoch, 04. Juli 2007
Themenseiten zu diesem Artikel:

NDR Jobst Plog SZ Lutz Marmor Volker Herre Hamburg Arno Beyer


Offenbar steht eine Entscheidung über die Nachfolge des scheidenden Intendanten des Norddeutschen Rundfunks (NDR), Jobst Plog, kurz bevor. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" soll sich der Verwaltungsrat des NDR an diesem Sonntag zu einer "inoffiziellen Sitzung" treffen, um über die Neubesetzung des Postens zu entscheiden. Schon am Freitag kommender Woche könnte dann über den Nachfolger von Plog und dessen Stellvertreter abgestimmt werden. Plog hatte Ende Mai mitgeteilt, im Januar 2008 und damit ein Jahr vor Ende seiner Vertragslaufzeit aus dem Amt zu scheiden, um eine zügige Nachfolgeregelung zu ermöglichen.

Als aussichtsreiche Kandidaten werden derzeit NDR-Verwaltungsratschef Lutz Marmor und NDR-Fernsehdirektor Volker Herres gehandelt. Auch Hubertus Meyer-Burckhardt, Geschäftsführer der Studio-Hamburg-Tochter Polyphon, wurde als Nachfolger von Plog ins Gespräch gebracht. Als stellvertretender Intendant ist Arno Beyer, derzeit NDR-Landesfunkhauschef in Hannover, im Gespräch. dh

Meist gelesen
stats