Edgar Awards: Deutsche Bahn und Volkswagen punkten beim Publikum

Freitag, 27. Juli 2012
Gewinner in der Kategorie "Beliebteste TV-Spots 2011"
Gewinner in der Kategorie "Beliebteste TV-Spots 2011"


Zum 21. Mal hat "TV Spielfilm plus" in diesem Jahr den Edgar Award verliehen und damit die beliebtesten Anzeigenmotive und TV-Spots seiner Leser und Internet-Nutzer prämiert. In der Kategorie "Print" ging die Deutsche Bahn mit ihrem Anzeigenmotiv "Sparpreis Familie" als klarer Sieger hervor. Die Kreation für den Publikumsliebling verantwortet Ogilvy & Mather Deutschland. Als Mediaagentur zeichnet DB Media & Buch verantwortlich. Silber ging an die BMW-Anzeige "Efficient Dynamics". Platz drei erhielt Telefónica Germany für seine von VCCP entwickelte O2-Kampagne.
Die deutsche Bahn hat die beliebteste Anzeigenkampagne
Die deutsche Bahn hat die beliebteste Anzeigenkampagne
In der Kategoire "TV" sympathisierten die Teilnehmer besonders mit Volkswagen. Der von Deutsch LA entwickelte Passat-Spot belegte den ersten Platz. Die Mediaplanung für den beliebtesten TV-Spot lag in den Händen von MediaCom. Nikon konnte mit seiner von Jung von Matt kreierten Coolpix-Kampagne den zweiten Platz belegen. Bronze ging an Robert Bosch für seinen Ixo-Spot.

Insgesamt nahmen 461.553 TV-Spielfilm-Nutzer an der Abstimmung für Europas größten Publikumspreis teil. Eine Zahl, die nicht nur Lutz Carstens, Chefredakteur von TV Spielfilm, in der Ansicht bestärkt, "dass die jüngeren, überdurchschnittlich gebildeten Konsumenten kommunikative Ideen der Werbebranche mit großer Aufmerksamkeit verfolgen und auch honorieren."

Auch Gabriele Handel-Jung, Marketingleiterin bei der Deutschen Bahn, sieht darin das Konzept der DB bestätigt: "Die hohe Teilnehmerzahl bei der Abstimmung ist für uns ein Beweis, dass die Leser eine hohe Bindung an TV Spielfilm haben. Die Zeitschrift wirkt aktivierend. Wir sind überzeugt, dass sich dieser Impuls auch auf unsere Kommunikation übertragen wird. Darüber hinaus bestärkt und dies in unserer strategischen Mediaausrichtung." hor
Meist gelesen
stats