Dorothea Kern führt Marketing der Stiftung Warentest

Dienstag, 12. März 2013
Dorothea Kern kurbelt den Verkauf bei den Berliner Warentestern an
Dorothea Kern kurbelt den Verkauf bei den Berliner Warentestern an

Das Verbraucherinstitut Stiftung Warentest hat eine neue Leiterin Marketing und Vertrieb. Dorothea Kern, die zuletzt für den Fachverlag Walter de Gruyter tätig war, folgt auf Jens-Peter Liedtke, der die Berliner Produktprüfer Ende Februar verlassen hat. Kern gab ihren Posten als Marketingdirektorin beim Berliner Wissenschaftsverlag de Gruyter im Sommer vergangenen Jahres auf. Dort hatte sie 1996 im Vertrieb begonnen und stieg 1998 zur Werbeleiterin auf. Als Marketingchefin baute sie das Online- und Social-Media-Marketing auf. 2012 begann de Gruyter damit, seinen Marketingbereich auf digitale Kundenkommunikation auszurichten und umzustrukturieren. In diesem Zuge verabschiedete sich Kern, wie es hieß, auf eigenen Wunsch.

Die Online-Kommunikation soll die 46-Jährige auch bei der Stiftung Warentest weiterentwickeln. Das Institut testet nach eigenen Angaben etwa 100 Waren und 50 Dienstleistungsangebote pro Jahr. Die Ergebnisse veröffentlicht die Stiftung in ihren Zeitschriften "tTst" und "Finanztest", die gemeinsam eine Auflage von monatlich rund einer Million Exemplare haben.

Liedtke war sechseinhalb Jahre Bereichsleiter Marketing, Leserservice & Vertrieb bei der Stiftung Warentest und betätigt sich jetzt mit einer eigenen Firma als Berater für Medienunternehmen. fo
Meist gelesen
stats