Die neue Datenmaschine: Facebook startet "Graph Search"-Suchfunktion

von HORIZONT Online
Mittwoch, 16. Januar 2013
Facebook optimiert seine Suche für die Nutzer - und für Werbekunden
Facebook optimiert seine Suche für die Nutzer - und für Werbekunden

Facebook führt eine neue Suchfunktion innerhalb seines sozialen Netzwerks ein. "Graph Search" heißt das Tool, das anders als Google nicht das komplette Internet, sondern nur Facebook selbst durchsucht. Die Einführung der Funktion ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, Nutzerdaten in Beziehungskategorien zu ordnen und damit auch für Werbezwecke relevanter zu sortieren.

Die Beta-Version von "Graph Search" ist ab jetzt ersten Facebook-Usern in den USA zugänglich. Sie können darin nach Bildern, Menschen und Orten suchen, die ihre Freunde mit ihnen geteilt haben und deshalb wahrscheinlich besonders relevant für sie sind. Die Suchergebnisse werden durch die Anzahl von Likes und Informationen auf den Profilen zusamengestellt. Bisher konnte man in der Such-Balkenleiste des Netzwerks lediglich nach Namen von Usern recherchieren. Mit der neuen Suchmaschine sollen Menschen näher zusammengebracht und Bekanntschaften geschlossen werden, sagte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg gestern Abend auf der Pressekonferenz in Menlo Park.

Uneigennützig ist das neue Facebook-Tool natürlich nicht. Die Suchmaschine könnte, wenn sie sich etabliert, als mögliches Geschäftsmodel Geld in die Kassen von Facebook spülen, wenn es Suchanfragen wie Google von Unternehen kaufen ließe. Gegen mögliche Einwände von Datenschützern versucht sich Facebook schon jetzt abzusichern. Zuckerberg betont, Suchergebnisse von "Graph Search" bestünden nur aus intern geteilten Informationen von Freunden.

Nutzer, die Facebook in der englischen Version verwenden, können sich auf der Plattform bereits in eine virtuelle Warteliste eintragen, um möglichst früh Zugang zu der neuen Funktion zu haben. Wie bereits bei der Einführung der "Chronik" wird die Suchfunktion schrittweise auf alle Profile ausgweitet. hor
Newsletter
Holen Sie sich täglich die neusten Nachrichten und Kreationen.
Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.


Meist gelesen
stats