Die besten Virals: Lieken Urkorn schlägt McDonald´s und Hornbach

Donnerstag, 16. Dezember 2010
-
-

Der Werbefilm „Mehlhände“ von Lieken Urkorn ist der beste Viralspot des Jahres 2010. Das geht aus einem Ranking des Video-Vermarkters Goviral hervor. In der Rangliste, für die Kriterien wie Kreativität, Emotionalität, Relevanz, aber auch Klickrate und View-to-End-Rate herangezogen wurden, schneidet der Spot der Bäckereikonzerns besser ab als die gehypten Commercials von Hornbach und Deutsche Bahn. HORIZONT.NET präsentiert die Top-10-Spots im Überblick.


Der von Draft FCB entwickelte Spot von Lieken Urkorn, in dem eine Künstlerin die Entstehungsgeschichte eines Brotes in einer Art Mehlgemälde veranschaulicht, war in einer kürzeren Version auch im TV zu sehen und überzeugte nicht nur in puncto Kreation. Laut Goviral war auch die Klickrate mit 4,35 Prozent überdurchschnittlich hoch.

Auf den 2. Rang schafft es McDonalds mit dem Viral „Nürnburger“. Das Video mit Testimonial Uli Hoeneß sahen sich 56 Prozent der User bis zum Ende an.

Eine sehr hohe Klickrate von 4,61 Prozent erzielt auch Adidas mit seinem Viral „Poldizei“, in dem Lukas Podolski die Rolle eines Undercover-Polizisten spielt. Das Commercial, in dem der Sportartikelhersteller seinen F50-Schuh in Szene setzt, schafft es unter dem Strich auf den 3. Platz. Die Ränge 4 bis 10 gibt es auf den folgenden Seiten. mas

Platz 2: McDonalds, „Nürnburger"

Spot anschauen

Zu den Plätzen 3 bis 10

Platz 3: Adidas, „F50 Poldizei"

-
-
 Spot anschauen

 

Weiterblättern

Rang 4: Die Bahn, „City zu City"

 
 

Weiterblättern

Rang 5: Nike, „Mesut Özil, Schreib Dir Zukunft Teil 3"

 
-
-
Spot anschauen

 

Weiterblättern

Rang 6: Hornbach, „Grenzenloses Haus"

-
-
 Spot anschauen

 

Weiterblättern

Rang 7: Microsoft, „IE8"

-
-
Spot anschauen

 

Weiterblättern

Rang 8: Mercedes Benz Transporter, „Meister gegen Meister"

-
-
Spot anschauen

 

Weiterblättern

Rang 9: Philips, „Parallel Lines"

-
-
Spot anschauen

 

Weiterblättern

Rang 10: VW Polo, „GTI Speed"

-
-
Spot anschauen

Meist gelesen
stats