Die Verlagsgruppe Milchstrasse hält an „Einkauf Aktuell“ fest

Dienstag, 03. Februar 2009
Die Agentur Correspondents betreut den Post-Programmie nur übergangsweise
Die Agentur Correspondents betreut den Post-Programmie nur übergangsweise

Die Agentur Correspondents übernimmt vorläufig die redaktionelle Betreuung von „Einkauf aktuell". Damit ist der im November abgeschlossene Deal zwischen Deutscher Post und der zu Burda gehörenden Verlagsgruppe Milchstrasse nach HORIZONT.NET-Informationen allerdings nicht geplatzt. Die Agentur des ehemaligen „Gong"-Machers Bob Borrink betreut das Post-Programmie nur übergangsweise, bis der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) zu einer Einigung bezüglich der umstrittenen Kooperation gekommen ist.

Unter den Mitgliedern des VDZ, an dessen Spitze Präsident Hubert Burda steht, sorgt die Partnerschaft für Zündstoff. Einigen Mitgliedern stößt übel auf, dass gerade der VDZ-Präsident mit der Post ins Geschäft gekommen ist. Ursprünglich haben die Verlegerverbände VDZ, BDZV und BVDA Kooperationen mit dem gelben Riesen grundsätzlich abgelehnt. Sie kritisierten, dass die Post mit ihren Printpublikationen den Wettbewerb verzerre. Von dieser Anti-Post-Position distanzierte sich der VDZ bereits im Herbst.

Während Burda den Pitch um „Einkauf Aktuell" im Herbst 2008 gewann, hatte Gruner + Jahr bereits im Mai eine Kooperation mit der Post gestartet. G+J Corporate Media betreut seitdem das Kunden- und Ratgebermagazin „Neues Zuhause". Dafür musste das Verlagshaus ebenfalls herbe Kritik auf den VDZ Zeitschriftentagen hinnehmen. Ob G+J an der Zusammenarbeit mit der Post festhält oder das Verlagsmandat zurückgibt, wird sich im März klären. Bis dahin ist die Produktion des Magazins vereinbart.

Die momentan für „Einkauf-Aktuell" zuständige Agentur Correspondents wurde 1996 von Bob Borrink, Dirk Altemann und Claus Schmidt gegründet. Borrink war fast 20 Jahre lang Vize von Helmut Markwort, dem Herausgeber von Burdas „Focus", Altemann ist ehemaliger „Gong"-Chef" und Schmidt war Redaktionschef von „Ein Herz für Tiere". nk
Meist gelesen
stats