Die HORIZONT TV-Tipps: Das Geschäft mit dem Fußball, ESC und Horst Schlämmer im Doppelpack

Freitag, 25. Mai 2012
Am 8. Juni startet die Fußball-EM in Polen und der Ukraine
Am 8. Juni startet die Fußball-EM in Polen und der Ukraine

Makro: Kicken und Kommerz

Das Wirtschaftsmagazin "Makro" von 3sat widmet sich anlässlich der bevorstehenden Fußball-EM dem Milliardengeschäft Fußball. Die englische Premier League nimmt allein über weltweite TV-Rechte jährlich fast 1,5 Milliarden Euro ein, die Fußball-Bundesliga hat bei der Rechtevergabe für die Spielzeiten ab 2013 Rekorderkölöse von über 600 Millionen Euro pro Saison erzielt. Aber auch für Ausrüster, Sponsoren und Wetteanbieter ist der Profi-Fußball ein Milliardengeschäft. "Makro" nimmt zur Fußball-EM die Globalisierung des Fußballgeschäfts unter die Lupe. "Makro", Freitag, 25. Mai, 21 Uhr, 3sat

"Eurovision Song Contest"

-
-

Selten wurde der Eurovision Song Contest im Vorfeld derart heiß diskutiert wie in diesem Jahr, wo die Show im autoritär regierten Aserbaidschan gastiert. Den Einschaltquoten wird die Diskussion wohl indes keinen Abbruch tun. Erneut werden Millionen Zuschauer in ganz Europa ihren Kandidaten die Daumen drücken.

Ob die Zuschauerzahlen in Deutschland nach dem Hype um Lena Meyer-Landrut und der Übertragung aus Düsseldorf allerdings noch einmal das Rekordniveau der vergangenen beiden Jahre erreichen wird, ist fraglich.

Eurovision Song Contest, Samstag, 26. Mai, 20.15 Uhr, Das Erste

Horst Schlämmer im Doppelpack

Hape Kerkeling in seiner Paraderolle als Horst Schlämmer
Hape Kerkeling in seiner Paraderolle als Horst Schlämmer

Am Pfingstmontag ist Hape Kerkeling gleich zwei Mal in seiner Paraderolle als schmuddeliger Lokal-Journalist Horst Schlämmer im ZDF zu sehen: Das Roadmovie "Ein Mann, ein Fjord" basiert auf einem Hörbuch, das Kerkeling als Co-Autor mitverfasst hat. Der arbeitslose Rätselfan Norbert gewinnt einen Fjord in Norwegen. Auf dem Weg dorthin trifft er immer wieder auf den stellvertretenden Chefredakteur des "Grevenbroicher Tagesblatt" - für Fans.

Die Komödie "Isch kann Kanzler" von 2009 ist dagegen eine echte Realsatire: Horst Schlämmer will Kanzler werden - und nutzt dabei Interviews mit echten  Politikern, um sich wertvolle Tipps für seinen Wahlkampf zu beschaffen.

"Ein Mann, ein Fjord", Montag, 28. Mai, 20.15 Uhr, ZDF
"Isch kann Kanzler", Montag, 28. Mai, 21.50 Uhr, ZDF


Meist gelesen
stats