Der "Rheinische Merkur" erscheit erstmals als Beilage in der "Zeit"

Mittwoch, 01. Dezember 2010
"Christ & Welt" erscheint ab Dezember als "Zeit"-Beilage
"Christ & Welt" erscheint ab Dezember als "Zeit"-Beilage
Themenseiten zu diesem Artikel:

Beilage Bischofskonferenz Köln Giovanni di Lorenzo


Unter dem Titel "Christ & Welt" erscheint der "Rheinische Merkur" am Donnerstag, 2. Dezember, zum ersten Mal als sechsseitige Beilage in der "Zeit". Bereits im September dieses Jahres wurden die Gerüchte bestätigt, dass die katholische Wochenzeitung eingestellt wird. Letzte Woche brachte der "Rheinische Merkur" seine offiziell letzte Ausgabe heraus. Träger des "Rheinischen Merkurs" waren die deutschen Bistümer, mit dem Erzbistum Köln als einer der größten Geldgeber. Rund zwei Drittel gehören den nordrhein-westfälischen Bistümern. Die Bischofskonferenz selbst hält nur einen kleinen Anteil. Dennoch hat diese die Zeitung zuletzt jährlich mit 2,5 Millionen Euro bezuschusst.

Im Rahmen einer Pressekonferenz, in der die Auflösung bekanntgeben wurde, erklärte die Bischofskonferenz im September: "Die Gesellschafter sehen sich gezwungen, in ihren Aktivitäten die ökonomische Balance zu halten und auf besonders zuschussträchtige Engagements zu verzichten." Die Zeitung kam im 2. Jahresquartal nach IVW-Angaben nur noch auf 64.356 verkaufte Exemplare. Das sind 8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Zum Start der Sonderausgabe "Christ & Welt" werden neben den "Zeit"-Artikeln auch die wichtigsten Themen von "Christ & Welt" angekündigt. Auch in den Leitartikeln sollen einige Themen des Supplements reflektiert werden, zum Beispiel Glaube, Geist und Gesellschaft. Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der "Zeit": "Die Sicht des Rheinischen Merkurs auf die Welt ist einzigartig, wir wollen sie unbedingt erhalten."

Abonnementen des "Rheinischen Merkur" erhalten statt der katholischen Wochenzeitung jetzt die "Zeit" inklusive "Christ & Welt". Für 30 Cent pro Ausgabe können auch die "Zeit"-Abbonementen "Christ & Welt" als zusätzliches Ressort hinzugebuchen. hor
Meist gelesen
stats